Quartiersmanagement

Entspannt Mathe lernen in Bärenkämpen


Seit über einem Jahr findet jeden Mittwoch im Begegnungszentrum Bärenkämpen das „Mathe-Café“ statt. Immer in der Zeit von 16 Uhr bis 17.30 Uhr stehen die Türen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 offen. Vom kleinen Einmaleins über Punkt-vor Strichrechnung bis zu Fragen zur Trigonometrie dreht sich dann fast alles um Mathematik. Fast - denn auch Leseübungen und natürlich Spielen gehören zum wöchentlichen Programm.

Ab dem 8. Februar wird das Angebot um ein Training auf die zentrale Prüfung in Mathe am Ende der 10. Klasse erweitert. Seit 2023 muss ein erster Prüfungsteil der zentralen Prüfung 10 ohne Formelsammlung und Taschenrechner gelöst werden. Diese neue Situation möchte das Mathe-Café-Team mit Schüler*innen trainieren und so durch Routine und die Vorbereitung auf zu erwartende Aufgaben ein möglichst angstfreies Herangehen an die Prüfung ermöglichen. Darüber hinaus sollen typische Aufgabenkonstellationen aus Prüfungen vergangener Jahre erarbeitet werden.

Entstanden ist die Idee während einer der coronabedingten Homeschooling-Phasen. Kindern und Jugendlichen sollte ein möglichst offenes, niedrigschwelliges, Angst- und stressfreies Unterstützungsangebot gemacht werden. Das Quartiersmanagement in Bärenkämpen war sofort bereit das Projekt zu unterstützen. Es ging im November 2021 an den Start.

Inzwischen hat sich ein Team von gut zehn Ehrenamtlichen zusammengefunden, die mittwochs mit den Kindern Mathe üben, lesen, spielen oder auch mal backen oder malen. Dank vieler Sachspenden und der Unterstützung des Quartiersfonds Bärenkämpen konnte das Mathe-Café zwischenzeitlich einen Pool an Unterrichtsmaterialien sowie ein Whiteboard und einige Tablets anschaffen.

Willkommen sind alle Schüler*innen des aktuellen 10er-Jahrgangs aller Schulformen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das Angebot ist kostenfrei und an keinerlei Voraussetzungen geknüpft.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.