Pressestelle

Jugendamt der Stadt Minden feiert 100. „Geburtstag“


Die genaue „Geburtsstunde“ des Mindener Jugendamtes ist nicht bekannt, wohl aber der Tag: Per Verfügung wurde am 23. August 1923 bei der Stadt Minden ein Jugendamt eingerichtet. Und genau am 23. August 2023 – das ist ein Mittwoch – soll mit einer bunten Festveranstaltung im Großen Rathaussaal an diese Gründung vor 100 Jahren erinnert werden. Als Ehrengast wird dazu unter anderem die Leiterin des Landesjugendamtes in Münster, Birgit Westers, erwartet.

Drei Tage vorher, am Sonntag, 20. August, ist in Kooperation mit dem Kinderschutzbund ein Familienfest im und am Weserstadion geplant. Das soll in diesem Jahr zusammen mit dem „Tag des Sports“ stattfinden. Zudem wurde ein Jubiläums-Logo kreiert, das heute und erstmals in dieser Pressemitteilung verwendet wird. Im Jubiläumsjahr möchte das Jugendamt auf seine zahlreichen Angebote und Aufgaben für junge Menschen und Familien in Minden aufmerksam machen und dieses mit dem Logo unterstreichen: „100 Jahre Jugendamt Minden – familienfreundlich & bunt“

Die Mindener Dienststelle reiht sich mit ihrem 100. Geburtstag in eine Gruppe von Jugendämtern ein, die bundesweit in den Jahren 1922 bis 1924 gegründet wurden. „Das waren schwere Zeiten – mit den Nachwirkungen des Ersten Weltkrieges und einer extrem hohen Inflation“, weiß der Erste Beigeordnete Peter Kienzle.

Basis ist für die Gründungen von Jugendämtern ist das 1922 vom Parlament der 1. Deutschen Republik verabschiedete „Reichsjugendwohlfahrtsgesetzes“ (RJWG), welches Kindern und Jugendlichen erstmals in Deutschland ein eigenes Recht auf angemessene Erziehung einräumte. Im Vordergrund der Arbeit stand in der Gründerzeit vor allem die Koordination von freiwilligen und staatlichen Hilfen für Minderjährige. Das war auch in Minden so.

„Jugendhilfe – früher nannte man das Jugendwohlfahrts-Leistungen - und Jugendarbeit befinden sich im steten Wandel und orientieren sich an den Bedarfen der jeweiligen Zeit“, so Eckhard Mohrmann, Leiter des städtischen Jugendamtes. Das Mindener Jugendamt ist modern und gut aufgestellt. Es bietet mehr als 40 Leistungen an – von der Kindertagesbetreuung über erzieherische Hilfen und Kinder- und Jugendschutz, offene Kinder- und Jugendarbeit bis hin zu Unterstützung von Alleinerziehenden durch Unterhaltsvorschussleistungen und der Beistandschaft.

Rund 225 Mitarbeiter*innen stehen für die breitgefächerten Aufgaben zur Verfügung. Mehr als die Hälfte der Kolleginnen und Kollegen arbeitet außerhalb der Kernverwaltung – wie in den vier städtischen Kindertageseinrichtungen, im Karoline-Dettmer-Kinderhort und in den fünf Jugendhäusern. Nach dem aktuellen Haushaltsplanentwurf, der am 9. Februar im Rat beschlossen werden soll, stehen dem Jugendamt für das Jahr 2023 rund 70 Millionen Euro zur Verfügung – inklusive der Personal- und Verwaltungskosten.

Das 75-jährige Jubiläum fiel in das Stadtjubiläumsjahr „1200 Jahre Minden“. 1998 wurde im September mit einem „Tag der offenen Tür“, Aktionen und Spielen auf dem Markt und einer großen Festveranstaltung im Rathaus gefeiert. 

Mehr Infos

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.