Mindener Museum

„Steinzeit hautnah“ und „Tiere im Museum“


Im Mindener Museum sind in der zweiten Ferienwoche noch Plätze frei. Am Dienstag, den 11. Oktober können Kinder ab 8 Jahren von 14-17 Uhr unter dem Motto „Steinzeit hautnah“ in die Frühgeschichte der Menschheit reisen und die Welt vor über 12.000 Jahren kennenlernen. Dabei entdecken die Teilnehmer*innen nicht nur interessante Objekte wie Werkzeuge und Schmuckstücke, sondern auch die spannende Tierwelt der Steinzeit. Außerdem erfahren die Kinder allerhand Wissenswertes über den Lebensalltag der Steinzeitmenschen. Schließlich kann sich jedes Kind eine Knochenkette basteln, Erdfarben herstellen und sich in der Kunst der Höhlenmalerei versuchen. Wer mag, kann einen steinzeitlichen Snack probieren.

Am Donnerstag, den 13. Oktober sind bei der Ferienaktion „Tiere im Museum“ von 9-12 Uhr ebenfalls noch einige wenige Plätze frei. Kinder ab 6 Jahren können herausfinden, welche Tiere im Mindener Museum zu entdecken sind. Natürlich gibt es im Museum keine echten Tiere, aber viele spannende Vertreter aus Metall, Holz oder Porzellan. Nach der Entdeckungstour durch das Museum werden eigene Tiere gebastelt: egal ob Holzfiguren oder Tiermasken, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Außerdem steht ein tierisches Wettrennen auf dem Programm.

Pro Kind kosten die Ferienaktionen 10 Euro. Materialkosten sind jeweils inklusive. Die max. Teilnehmer*innenzahl liegt bei 15 Kindern. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung unter 0571-9724020 oder museum@minden.de möglich. Jedes Kind sollte einen Pausensnack und etwas zu trinken mitbringen. Außerdem ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes für Kinder ab dem Schuljahreseintritt weiterhin erforderlich.


Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.