Radverkehrsbeauftragte*r

Die Stadt Minden ist mit gut 85.000 Einwohner*innen das Zentrum einer vielfältigen und innovativen Region. Unser Plus: In Minden verbinden sich hohe Lebensqualität mit kurzen Wegen, einem familienfreundlichen Umfeld und Naturnähe. Herausragende kulturelle Angebote, vielseitige Sportmöglichkeiten und eine hochwertige Bildungslandschaft prägen die Weserstadt. Ein bunter Branchenmix aus mehreren tausend mittelständischen Unternehmen macht die Mindener Wirtschaft krisenfest und zukunftssicher. Mit mehr als 1.300 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgebern in der Region.

Zusammen gestalten wir in einem großen Team die Zukunft Mindens. In der kommunalen Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben, die alle ein Ziel verfolgen: Guten Service für die Mindener Bürger*innen, Unternehmen und Gäste zu bieten und gemeinsam unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

Für den Bereich Verkehr suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit als

Radverkehrsbeauftragte*r
Referenz-Nr. 179_2024

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Ihre Aufgaben:

  • Federführung bei der Verbesserung der Infrastruktur für die Nahmobilität im Allgemeinen und für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen (ggf. unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit) im Speziellen
  • Weiterführende Umsetzung der Radverkehrs- und Mobilitätskonzepte
  • Aufstellung von und Mitwirkung an Konzepten für Radverkehrsnetze wie z. B. touristische Routen, Alltagsrouten (Radschnellweg), Wirtschaftswegekonzept oder Fahrradstadtplan
  • Abstimmung mit Fördergeber*innen und Akquirieren von Fördermitteln
  • Abstimmung mit Nachbarkommunen, dem Kreis Minden-Lübbecke und weiteren überörtlichen Institutionen
  • Kontaktpflege zu anderen Dienststellen der Stadt Minden, dem ADFC, VCD, Rad-station, Polizei, Verkehrswacht, Fahrradhändler*innen, Straßenbaulastträgern usw.
  • Federführung des Arbeitskreises „Radverkehrsförderung in Minden“
  • Bearbeitung der Verlängerungsanträge „Fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt“ bei der „AGFS“
  • Öffentlichkeitsarbeit wie z. B. die Organisation von Veranstaltungen wie Fahrradaktionstagen und Verkehrssicherheitsaktionen und in Form von Veröffentlichungen zu Radverkehrsthemen wie Schutzstreifen, Fahrradstraßen, Schulstraßen, etc.
  • Erstellen von Vorlagen und Mitteilungen für politische Gremien, insbesondere für den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verkehr

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. (TU / FH) - Bachelor / Master)
    • im Bereich Bauingenieur- bzw. Verkehrsingenieurwesen mit Schwerpunkt Verkehrs-/ Straßenplanung oder
    • im Bereich Geografie, Stadt-, Regional- bzw. Raumplanung mit vertieften Kenntnissen im Bereich der Mobilität, Straßen- und Verkehrsplanung oder
    • einen für das Aufgabengebiet befähigenden, gleichwertigen Abschluss
  • Sie verfügen über Kenntnisse der für das Aufgabengebiet relevanten Gesetze, Verordnungen und des technischen Regelwerks
  • Ihre Affinität zu den Belangen des Radverkehrs, Ihr konzeptionelles und analytisches Denken ermöglichen Ihnen strategisches Handeln mit Weitblick
  • Sie überzeugen mit Engagement, Eigeninitiative und einer hohen Identifikation mit Ihren Aufgaben
  • Sie verfügen über Kommunikationskompetenz und die Fähigkeit, kooperativ mit verschiedenen Akteur*innen zu agieren
  • Sie sind bereit, öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen vereinzelt auch am Wochenende durchzuführen
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert und wirken konstruktiv im Team mit
  • Sie verfügen über EDV-Kenntnisse (MS-Office-Anwendungen und GIS- / CAD-Anwendungen)
  • Sie sind im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse 3 bzw. B oder können die erforderliche Mobilität vergleichbar sicherstellen
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse.

Wir bieten:

  • ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem kollegialen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit zur Telearbeit / Homeoffice sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • flexible Wochenarbeitszeit von mindestens 20 bis 39 (bzw. 41 bei Beamt*innen) Std.
  • eine Einarbeitung in einem kompetenten Team mit viel Erfahrung
  • fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildungsangebote
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung, betriebliche Altersvorsorge
  • transparente und faire Vergütung

Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW bewertet.

Die Stelle kann mit Menschen jeglichen Geschlechts besetzt werden.

Sie ist grundsätzlich teilbar, setzt jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für Rückfragen zu den Stelleninhalten und -anforderungen steht Ihnen der Bereichsleiter Verkehr, Gunnar Kelb, Telefon 0571  89-657, zur Verfügung.

Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online über www.interamt.de.

Bewerbungsschluss: 20.10.2024

Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 179_2024 an.

Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.

Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unter www.minden.de/Datenschutz und www.minden.de/Informationspflichten dort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.

Bewerbungsfrist bis

20.10.2024

Anbieter

Stadt Minden

Beschaeftigungsbereich

Gemeinde/Stadt/Kreis

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

PLZ / Ort

32423 Minden

Strasse

Kleiner Domhof 17

Bezahlung

A11 / TVöD-VKA E 11

Anzahl

1