Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr

Schön, dass du dich für die Jugendfeuerwehr Minden interessierst. Jugendfeuerwehr ist garantiert kein langweiliges Hobby – ganz im Gegenteil.

Bei uns bekommst du einen Einblick in die Welt und Arbeit der Feuerwehr. Du lernst den Umgang und die Handhabung von Feuerwehrtechnik und Geräten. In der Gruppe kannst du dann dein erworbenes Wissen und Können bei verschiedenen Wettkämpfen und Veranstaltungen unter Beweis stellen.

Das ist aber noch nicht alles. Alle Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren sind herzlich eingeladen, Spiel und Spaß in der Gemeinschaft mit anderen zu erleben und neue Freund*innen zu finden. Fahrten, Freizeiten und Zeltlager gehören neben den normalen Dienstveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit genauso zum Programm, wie Ausflüge in diverse Freizeitparks, Kinobesuche, Schwimmen gehen, Sport und, und, und…

Davon darfst du dich gerne überzeugen. Die Jugendfeuerwehr Minden besteht, seit Ihrer Gründung im Jahr 1989, inzwischen aus acht Jugendgruppen mit über 120 Mitgliedern an verschiedenen Standorten.

Hierzu zählen die Gruppen Stadtmitte, Hahlen, Minden Nord, Bölhorst, Minden Ost II, Minden Ost I, Haddenhausen und Dützen. Im Folgenden stellen sich die Jugendfeuerwehrgruppen im Einzelnen vor und laden dich ein bei einem Dienst vorbeizuschauen und mitzumachen. Hier findest du auch die Ansprechpartner und Kontaktdaten.

Lernen, Arbeiten und Spaß im Team, bildet den Leitfaden durch alle Aktivitäten. Jugendfeuerwehrleute sind Teamplayer. Gemeinsam bei Wettkämpfen und in Übungen das Beste zu geben, einander zu helfen und gemeinsam stark zu sein steht bei uns ganz klar im Vordergrund.

Also – wenn du Lust auf echt cooles Hobby hast, dann scheu dich nicht und tritt mit deiner Jugendfeuerwehr vor Ort in Kontakt. Wir freuen uns auf dich !


Karte Jugendfeuerwehr Mitte
Karte Jugendfeuerwehr Hahlen
Karte Jugendfeuerwehr Nord
Karte Jugendfeuerwehr Ost I
Karte Jugendfeuerwehr Ost II
Karte Jugendfeuerwehr Minden
Karte Jugendfeuerwehr Dützen
Karte Jugendfeuerwehr Haddenhausen

Kontakt

Stadtjugendfeuerwehrwart
Johannes Viermann
jf@minden112.de 


Stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart
Eike Riechmann
jf@minden112.de 


Stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart
Matthias Schröder-Rückert
jf@minden112.de