Bildung, Kultur, Sport

Ferienprogramme

Museumsspaß für Kinder und Jugendliche

  • In den Ferien erwarten Kinder und Jugendliche spannende Mitmachprogramme. Verschiedene Aktionen, abgestimmt auf die jeweilige Altersgruppe, bieten Abwechslung und Spaß. Die Termine und Inhalte werden rechtzeitig für Ihre Ferienplanung bekanntgegeben. Um vorherige Anmeldung per Mail oder Telefon wird gebeten.

    Hier gelangen Sie direkt zum Anmeldeformular für die Weihnachtsferien.

  • Weihnachtsferien

    Leonardo da Vinci und der Traum vom Fliegen

    Vielleicht hast du den Namen Leonardo da Vinci schon einmal gehört und denkst dabei an einen berühmten Maler. Leonardo war aber viel mehr. Vor 500 Jahren hat er unzählige Maschinen, Geräte und andere Dinge erfunden. Besonders fasziniert war er vom Fliegen. Er hat sein Leben lang von einer Erfindung geträumt, mit der auch der Mensch fliegen kann. Ob es ihm tatsächlich gelang, seinen Traum zu verwirklichen und wie seine speziellen Fluggeräte funktionierten, finden wir im Museum heraus. Wir werden selbst zu Ingenieuren*innen und konstruieren Papierflieger für einen Wettbewerb. Wie muss ein Papierflieger gefaltet werden, damit er am längsten in der Luft bleibt? Und welche Bedeutung haben dabei Schwerkraft und Auftrieb?

    Vergesst nicht, euch einen Pausensnack und etwas zu trinken mitzubringen.

    Alter: ab 6 Jahren
    Teilnehmerzahl: max. 15 Kinder
    Preis: 10 € pro Kind inkl. Materialkosten
    Termine:
    27.12.18, 14-17 Uhr
    03.01.19, 9-12 Uhr

    Rätselspaß im Museum: Auf der Suche nach dem Goldschatz

    Du löst gerne knifflige Rätsel, hast Spaß an Knobelaufgaben und magst lustige Scherzfragen? Dann bist du bei unserer Rätseltour quer durch das Museum genau richtig. Auf der Suche nach einem echten Goldschatz wollen Hinweise entdeckt und Botschaften entschlüsselt werden. Nur wer alle Aufgaben richtig löst, findet am Ende den passenden Schlüssel für die geheimnisvolle Schatztruhe und entdeckt die versteckte Überraschung. Anschließend wird gebastelt: Jedes Kind kann sich einen eigenen goldenen Schatz als Andenken fertigen. Nur so viel sei verraten: Die echten, über 300 Jahre alten Goldmünzen dienen als Inspirationsquelle.

    Vergesst nicht, euch einen Pausensnack und etwas zu trinken mitzubringen.

    Alter: ab 6 Jahren
    Teilnehmerzahl: max. 15 Kinder
    Preis: 10 € pro Kind inkl. Materialkosten
    Termine:
    28.12.18, 9–12 Uhr
    02.01.19, 14-17 Uhr

  • © 2016 Stadt Minden