Minden-Infos jetzt auch per Sprachsteuerung

23. April 2019 | Minden. Die Minden Marketing GmbH setzt weiter auf moderne Medien der Zukunft. Sie bietet nun einen stadtspezifischen Skill für Amazon Alexa.


  • Mit dem Projekt „Digitales Minden" vernetzt die Minden Marketing GmbH (MMG) den
    realen mit dem virtuellen Stadtraum in der Weserstadt. Zu den bisherigen Modulen, wie unter anderem  freies Minden-WLAN, Minden APP, QR-Codes im Stadtpflaster, Beacon Mile und 360°-
    Stadtrundgängen gesellt sich nun brandneu der Amazon Skill für Alexa.

    Minden Skill informiert über die Weserstadt
    Nun gibt auch Alexa von Amazon Auskunft über Minden. Der von der MMG in den letzten
    Monaten neu für die Weserstadt entwickelte Minden Skill wurde jetzt von Amazon freigegeben.
    Ab sofort gibt Alexa Auskunft zu Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen, Hotels, Bürgerangelegenheiten und natürlich Veranstaltungen in Minden. Und auch wer heiraten will, kann über Alexa zum Standesamt kommen.

    Und so geht´s
    Einfach den Minden Skill in die Amazon Alexa App auf dem Smartphone oder auf das Endgerät
    von Amazon Echo runterladen und starten. Dann die Spracheingabe „Alexa, frage Stadt Minden
    nach…“ und schon gibt Alexa Antworten zum Mindener Angebot. Derzeit wird der Minden Skill
    weiter ausgebaut und um zusätzliche Minden-Informationen ergänzt. Denn durch ein einfaches
    Update können immer neue Funktionen integriert und genutzt werden.

    „Mit diesem neuen Baustein unseres Projektes Digitales Minden gehören wir mit zu den ersten
    drei Städten, die einen eigenen Skill für ihre Stadt anbieten", erläutert Dr. Jörg-Friedrich Sander,
    Geschäftsführer der Minden Marketing GmbH. Bei diesem Modul gehe es ebenso wie bei den
    Testeinsätzen von Robotern in der Mindener Tourist Information darum, für die Zukunft zu lernen,
    damit Minden auch in Zukunft digital vorne mit dabei sei!“

    Ausprobieren in der Tourist Information!
    Wer den Minden Skill testen möchte, hat in der Tourist- Information in der Domstr. 2 die
    Möglichkeit, das neue Mindener Serviceangebot vor Ort am Alexa Endgerät „Echo Show“
    auszuprobieren. Und natürlich unterstützt Alexa die Mitarbeiterinnen bei Kundenanfragen vor Ort,
    allerdings bisher nur bei einfachen standardisierten Fragen.

    Weitere Informationen bekommen Interessierte bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423
    Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, Fax: (05 71) 829 06 63, E-Mail: ,
    online unter www.minden-erleben.de, unserer Facebook-Seite www.facebook.de/mindenerleben
    und in der Minden-APP.

  • © 2016 Stadt Minden