Die Dienststellen der Stadtverwaltung sind persönlich nur nach Terminvereinbarung erreichbar. Mehr Informationen. 

Osterferien im Mindener Museum

11. März 2020 | Minden. Es gibt noch freie Plätze beim Ferienprogramm und Kinder und Eltern können sich auf eine neue Familienrallye freuen. 

  • Bei den Osterferienaktionen im Mindener Museum sind noch Plätze frei. Am 9. April von 14-17 Uhr sowie am 16. April von 9-12 Uhr erfahren Kinder ab 6 Jahren allerhand rund um das Thema Plastik. Seit wann gibt es überhaupt schon Plastik? Wie sahen die ersten Plastiksachen vor beinahe 100 Jahren aus und worin unterscheiden sich heute die vielen unterschiedlichen Kunststoffarten? Gemeinsam machen die Kinder in der Sonderausstellung „Plastic Icons“ den „Plastikcheck“ und überlegen, wo Plastik unverzichtbar ist und wo wir es einsparen könnten. Anschließend verzieren, bemalen und gestalten sie nützliche Alltagshelfer, die ganz ohne Plastik auskommen.

    Freie Plätze gibt es außerdem noch bei der Roboterwerkstatt. Am 7. April von 9-12 Uhr sowie am 14. April von 14-17 Uhr können Kinder ab 8 Jahren einen eigenen kleinen Roboter bauen. Zuvor erfahren sie, wie es zur Erfindung von Robotern kam, was jahrhundertealte Mechaniken und Automaten damit zu tun haben und wie ein Roboter überhaupt funktioniert.

    Pro Kind kosten die Aktionen jeweils 10 Euro. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf max. 15 Kinder begrenzt. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 5 Kindern. Um Anmeldung wird unter 0571-9724020 oder gebeten.

    Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren bietet das Museum außerdem eine neue Familienrallye an. Ausgerüstet mit einem Detektivkoffer voller Rätsel lässt sich so der neue Teil der Dauerausstellung zum Thema Feuergefahren spielerisch erkunden. Pim der Feuerwehr-Pelikan zeigt dabei Groß und Klein, welche Lampen besonders gefährlich waren oder warum es früher in Minden eine Eimerpflicht gab und wann die erste freiwillige Feuerwehr gegründet wurde.

    Das Begleitheft zum Detektivkoffer kostet 1 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben im Museum freien Eintritt. Eltern und Großeltern zahlen 4 Euro Eintritt, bei einem Ermäßigungsanspruch 3,50 Euro. Weitere Informationen unter www.mindenermuseum.de


  • © 2016 Stadt Minden

    Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.