Die Dienststellen der Stadtverwaltung sind persönlich nur nach Terminvereinbarung erreichbar. Mehr Informationen. 

„Tanzen möchte ich” beim Mindener Neujahrszauber

9. November 2021 | Minden.  Die Nordwestdeutsche Philharmonie und ein hochkrätiger Solist geben am 8. Januar 2022 ein Konzert im Stadttheater. Der Vorverkauf beginnt am 11. November.

  • Am 8. Januar 2021 präsentiert das Mindener Tageblatt das traditionelle Symphoniekonzert „Mindener Neujahrszauber“ zum Jahresbeginn im Mindener Stadttheater. Mit dem von der Minden Marketing GmbH veranstalteten Neujahrskonzert wird die Nordwestdeutsche Philharmonie beim diesjährigen Neujahrskonzert den musikalischen Startschuss in das neue Jahr unter dem Motto „Tanzen möchte ich“ geben.

    Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr, wobei das Stadttheater schon um 19:00 Uhr seine Türen öffnet. Titelgebend für den Konzertabend war das Lied „Tanzen möchte ich“ aus Kálmáns „Csárdásfürstin“. Das Programm verspricht dabei eine bunte Mischung, denn der Bariton Milijenko Turk schlüpft für seine Darbietungen in ganz verschiedene Rollen. So schwärmt er nach Robert Stolz von vielen Frauen, egal ob blond, ob braun und kommt nach Emmerich Kálmán zu der Erkenntnis „Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht“. 

    Der Solist 
    Der kroatische Bariton Milijenko Turk absolvierte sein Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Anschließend vervollständigte er seine Studien an der Hochschule für Musik in Köln.  Noch während des Studiums wurde Turk Mitglied des Kölner Opernstudios und war von 2001 bis 2010 Mitglied des Ensembles der Oper Köln. Auch gastierte Turk mit großem Erfolg im Rahmen des Oman-Gastspiels der Oper Köln im Royal Opera House Muscat. Weitere Gastspiele führten ihn mit der Oper Köln zum Festival Berlioz in La Côte-Saint-André und mit der Volksoper Wien an das Tōkyō Bunka Kaikan.

    Der Dirigent
    Johannes Klumpp ist seit der Saison 2013/2014 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Folkwang Kammerorchesters Essen. Der gebürtige Stuttgarter erlernte neben einem Violastudium sein Handwerk bei Nicolás Pasquet und Gunter Kahlert in Weimar. Bekannt wurde er 2007 durch die Belegung des 2. Platzes beim Dirigierwettbewerb in Besançon. Es folgten Auszeichnungen 2011 beim Deutschen Dirigentenpreis und beim Deutschen Hochschulwettbewerb „In memoriam Herbert von Karajan“, bei dem er sowohl mit dem ersten als auch mit einem Sonderpreis geehrt wurde.

    Das Orchester
    Unverzichtbarer Bestandteil des Konzertlebens in Ostwestfalen-Lippe und attraktiver Kulturbotschafter der Region über die Grenzen Europas hinaus - diesen beiden Ansprüchen wird die Nordwestdeutsche Philharmonie seit über 65 Jahren in vorbildlicher Weise gerecht. Die große Leistungsfähigkeit, hochmotivierte Professionalität und die mitreißende Spielfreude der Nordwestdeutschen Philharmonie, die eines der drei nordrhein-westfälischen Landesorchester ist, werden von renommierten Dirigenten ebenso geschätzt wie von hochrangigen Solisten. Ihre künstlerische Vielseitigkeit zeigt die Nordwestdeutsche Philharmonie in jährlich 130 Konzerten, einer Fülle von Rundfunkproduktionen und CD-Einspielungen sowie einem umfangreichen schul- und konzertpädagogischen Programm für die Konzertbesucher von morgen.

    Karten als Geschenkidee
    Die Minden Marketing GmbH empfiehlt, nicht nur sich selbst, sondern auch anderen mit Tickets für das Neujahrskonzert als Weihnachtsgeschenk eine Freude zu bereiten. 

    Angesichts der aktuellen Infektionslage im Kreis und in der Stadt Minden wird das Theater zunächst für 70 Prozent der Zuschauer*innen geöffnet. Eine komplette Freigabe aller Plätze für das Neujahrskonzert 2022 ist allerdings nur möglich, wenn im Verlauf der nächsten Monate eine stabile Infektionslage zu beobachten ist, bzw. keine anderslautende Vorschrift zur Nutzung der Kapazitäten bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen dieses dann untersagt. 

    Der Vorverkauf der Tickets an Besucher findet aktuell unter Maßgabe der 3-G-Regel statt, vorbehaltlich der am Tag der Veranstaltung geltenden Regelung. Tickets für das Mindener Neujahrskonzert gibt es ab dem 11. November 2021 beim express Ticketservice und bei der Minden Marketing GmbH, Domstr. 2, 32423 Minden, Tel.: (05 71) 829 06 59, E-Mail: . Weitere Infos auch unter www.minden-erleben.de, auf unserer Facebook-Seite www.facebook.de/mindenerleben und in der Minden-APP.

  • © 2016 Stadt Minden

    Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.