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Der kurze Weg zur Hilfe bei der Stadtverwaltung - Dienstleistungen, Ansprechpartner*innen und notwendige Formulare finden Sie hier.

  • / Offener Ganztag

    Leistungsbeschreibung

    Der Offene Ganztag im Primarbereich ist ein freiwilliges Angebot für Schüler*innen an allen Grundschulen und der Förderschule Lernen der Stadt Minden. Die Anmeldung bindet für die Dauer eines Schuljahres und verpflichtet in der Regel zur regelmäßigen und täglichen Teilnahme an diesen Angeboten.

    Eltern können zwischen der kurzen Betreuung (11.30 bis 15.00 Uhr) und der langen Betreuung (Frühbetreuung ab 7.30 Uhr sowie 11.30 bis 16.00 Uhr) wählen. Zusätzlich kann eine Ferienbetreuung für 2 bis 5 Wochen im Schuljahr gebucht werden. 

    Für die Teilnahme am Offenen Ganztag wird ein Elternbeitrag erhoben. Befreiungen sind möglich für Empfänger von Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II), Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII), Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz (KIZ) oder Wohngeld. Der Leistungsbezug ist nachzuweisen.

    Außerdem wird eine Geschwisterermäßigung gewährt, wenn zwei oder mehr Kinder gleichzeitig den Offenen Ganztag in der Trägerschaft der Stadt Minden besuchen oder eine Kindertageseinrichtung nach dem Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz – KiBiZ) oder Leistungen der Kindertagespflege in Anspruch nehmen und hierfür beitragspflichtig sind. Die Geschwisterermäßigung beträgt für das zweite Kind 50 % und für jedes weitere Kind 100 % des jeweiligen Monats-/Jahresbeitrages.

    Zuständige Ansprechpartnerinnen:

    Frau Annika Hadeler, Zi. 1.08, Tel. +49 571 89-189, E-Mail:
    (Di, Mi 8.00 - 14.00 Uhr, Do 8.00 - 16.00 Uhr)

    Frau Iris Klöpper, Zi. 1.10, Tel. +49 571 89-460, E-Mail:
    (Mo - Do 8.30 - 12.30 Uhr)

    Frau Xenia Meyer, Zi. 1.14, Tel. +49 571 89-193, E-Mail:

    Frau Silke Möller, Zi. 1.14, Tel. +49 571 89-695, E-Mail:

    Frau Doreen Ruthe, Zi. 1.08, Tel. +49 571 89-403, E-Mail:
    (Mo 8.00 - 16.00 Uhr, Di - Fr 8.00 - 12.30 Uhr)

    Frau Ramona Timm, Zi. 1.10, Tel. +49 571 89-750, E-Mail:

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    - Selbsteinschätzung über das Einkommen der Erziehungsberechtigten

    - bei beitragsfreien Personen ein Antrag auf Bildung und Teilhabe (ebenfalls in der Schule erhältlich) und der Bescheid über den aktuellen Leistungsbezug (Leistungen nach dem SGB II, SGB XII oder Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld oder Kinderzuschlag)


     

    Welche Gebühren fallen an?

    Elternbeiträge gemäß Satzung

    keine Gebühren

    Rechtsgrundlage

    Was sollte ich noch wissen?

    Die Anmeldung erfolgt beim Träger des Offenen Ganztages. Die Anträge sind beim jeweiligen Träger in der Schule erhältlich. Die vollständigen Antragsunterlagen werden vom Träger des Offenen Ganztags an das Schulbüro der Stadt Minden weitergeleitet. 

    Das Schulbüro fordert eine Selbsteinschätzung zum Bruttojahreseinkommen der Erziehungsberechtigten an und erlässt nach Eingang der Selbsteinschätzung einen Bescheid.

    Bemerkungen

    Erreichbarkeiten

    Frau Dawari
    Montag - Mittwoch 10.00 - 15.00 Uhr
    Donnerstag 11.30 - 16.00 Uhr

    Frau Klöpper
    Montag - Donnerstag 8.30 - 12.30 Uhr

    Frau Ruthe
    Montag 8.00 - 16.00 Uhr
    Dienstag - Freitag 8.00 - 12.30 Uhr

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Annika Hadeler

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    Gebäude: ehem. Sparkasse
    Room Nr.: 1.08
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    Frau Iris Klöpper

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    Frau Xenia Meyer

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    Gebäude: ehem. Sparkasse
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    Frau Silke Möller

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    Room Nr.: 1.14
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    Frau Doreen Ruthe

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    Gebäude: ehem. Sparkasse
    Room Nr.: 1.04
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    Frau Ramona Timm

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    Room Nr.: 1.10
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