Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

  • Sie sind auf der Internet-Seite:
    www.minden.de

    Die Internet-Seite ist von der
    Stadt-Verwaltung Minden.

    Sie finden Informationen 
    über den Aufbau von der Internet-Seite 

    in Leichter Sprache.

    Die Texte von der Internet-Seite sind in schwerer Sprache.


    Start-Seite

    Oben links auf der Internet-Seite ist das Zeichen für Minden.

    Klicken Sie auf das Zeichen.

    Sie kommen immer zurück zur Start-Seite.


    Haupt-Themen

    Auf der Internet-Seite finden Sie oben 6 Haupt-Themen.

    Unter jedem Haupt-Thema finden Sie viele Informationen.

    Die Haupt-Themen sind:

      • Leben in Minden

        Informationen für Familien und Neue in Minden,

      • Minden gestalten

        Informationen über Projekte von der Stadt Minden,

      • Minden erleben

        Informationen zur Geschichte von Minden

        und über interessante Orte,

      • Bürger, Service, Politik

        Informationen über Ämter, Büros, den Bürgermeister und mehr,

        alle Aufgaben von der Stadt-Verwaltung unter Bürger-Service,

      • Bildung, Kultur, Sport

        Informationen über Schulen, das Museum, die Bücherei und mehr,

      • Arbeit, Wirtschaft, Standort

        Informationen über Firmen.

    1. Aufbau von der Internet-Seite

    2. Oben auf der Internet-Seite stehen 6 Haupt-Themen.

      Klicken Sie ein Haupt-Thema an.


      Links finden Sie alle Unter-Themen.

      Klicken Sie ein Unter-Thema an.


      In der Mitte finden Sie einen Text mit vielen Informationen.


      Unten links finden Sie auf manchen Seiten
      einen dunkel-blauen Kasten.

      Im dunkel-blauen Kasten stehen Ansprech-Personen.


      Rechts finden Sie auf manchen Seiten
      einen hell-blauen Kasten.

      Im hell-blauen Kasten stehen weitere Informationen
      und andere Internet-Seiten.


      Unten auf jeder Seite finden Sie einen grauen Kasten.

      Im grauen Kasten finden Sie Informationen zu:

      • Öffnungs-Zeiten,

      • Arbeits-Plätze bei der Stadt,

      • Aktuelle Neuigkeiten,

      • Telefon-Nummer und Kontakt-Daten,

      • Daten-Schutz,

      • und mehr.


      Sie suchen ein Thema?

      Oben rechts finden Sie ein Such-Feld.

      Sie erkennen das Such-Feld an der Lupe.

      Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.

      Klicken Sie auf die Lupe.

      Sie finden Ergebnisse zu ihrem Such-Wort.


      Oben links finden Sie auf jeder Seite das Zeichen für Minden.

      Klicken Sie auf das Zeichen.

      Sie kommen immer zurück zur Start-Seite.


      Sie haben Fragen?

      Klicken Sie auf das Wort: Mitarbeiter.



    3. Bearbeitet und geprüft vom                                             

      Büro für Leichte Sprache Wittekindshof

      Telefon 0 57 34 - 61 12 79, E-Mail

      Logo Wittekindshof

    4. © 2016 Stadt Minden