Bildung, Kultur, Sport

Grundschule Michael-Ende-Schule

"Nur Kinder, die sich wohl fühlen, können auch gut lernen" ist das Motto der Michael-Ende-Schule.

    • Schulprofil

      Wir sind eine dreizügige Grundschule für Gemeinsames Lernen. In jahrgangsgemischten Klassen lernen unsere Kinder des ersten bis dritten Jahrgangs gemeinsam. Die Viertklässler sind in Jahrgangsklassen zusammengefasst. Hier werden sie auf die weiterführenden Schulen vorbereitet.

      Wir haben drei Flure mit jeweils drei Mischungsklassen und einem vierten Schuljahr. In der Flurfamilie lernen die Kinder der Jahrgangsstufen miteinander und voneinander. Sie gestalten ihr Flurleben eigenverantwortlich mit. Rituale und soziales voneinander Lernen sind uns dabei sehr wichtig.

      Als lesende und bewegte Schule arbeiten wir unter anderem eng mit der Stadtbibliothek Minden und außerschulischen Lesepartnern zusammen. Sport und Schwimmen werden bei uns besonders gefördert und durch die Angebote der Initiative Offener Ganztag (IOG), diverse Sportvereine (TSV Hahlen, 1. VC Minden etc.) und die enge Kooperation mit der Sportschule NRW Besselgymnasium unterstützt.

      In der IOG werden bei uns zur Zeit ca. 240 Kinder betreut, die nach dem Unterricht ein Mittagessen erhalten. Am Nachmittag gibt es vielfältige Angebote im musischen, künstlerischen und sportlichen Bereich, Englisch für Erst- und Zweitklässler sowie Möglichkeiten zum freien Spielen auf unserem großen Gelände.

      Auf selbstständiges Lernen und individuelles Fördern und Fordern wird bei uns großer Wert gelegt.

      Im Zuge der Inklusion haben wir 3 IN-Klassen eingerichtet, in der hörgeschädigte Kinder zusammen mit anderen Kindern lernen können.

      Kinder mit Besonderheiten, seien es Hochbegabungen oder Entwicklungsverzögerungen im Lernen oder im sozial-emotionalen Bereich, körperliche Einschränkungen oder ausgeprägtem Bewegungsdrang, sind bei uns willkommen. Durch das Konzept der jahrgangsgemischten Klassen ist es uns möglich, jedem Kind in seinen Lernbedürfnissen zu entsprechen und ihm ein optimales Lernklima zu schaffen. Nur Kinder, die sich wohl fühlen, können auch gut lernen.

      Quelle: Mindener Tageblatt vom 06.09.2019

    • Schulträger und Ansprechpartner*innen


      Schulträger: Stadt Minden, Kleiner Domhof 17, 32423 Minden

      Ganztagsträger: Initiative Offener Ganztag an der Michael-Ende-Schule in Minden e.V., Königstr. 336, 32427 Minden

      Schulleiterin: Frau Katja Jansen

      Stv. Schulleiterin: Frau Nicole Albrecht-Smutek

      Sekretärin: Frau Doris Horstschäfer (montags bis donnerstags 8.00 bis 11.30 Uhr)

      Schulsozialarbeiterin: NN

    • Weitere Informationen

      Ausführliche Informationen zur GS Michael-Ende-Schule finden Sie unter www.michael-ende-schule-minden.de.

      Informationen zum Offenen Ganztag an Schulen in städtischer Trägerschaft finden Sie hier.

  • © 2016 Stadt Minden