Die Dienststellen der Stadtverwaltung sind persönlich nur nach Terminvereinbarung erreichbar. Mehr Informationen. 

Bildung, Kultur, Sport

Kinder und Jugendliche

Bei uns kannst du die Welt der Bücher entdecken, Spiele ausprobieren, lesen, Freunde treffen, chillen, lernen, zocken, Musik hören und kostenlos WLAN nutzen.


  • Bis zum 18. Geburtstag ist die Nutzung der Bibliothek kostenfrei!
    Unser Geschenk zum 18. Geburtstag: Wenn Ihr in der Woche Eures 18. Geburtstages den Bibliotheksausweis verlängern lasst, bekommt Ihr das Jahresentgelt für das neue Lebensjahr geschenkt!





  • Kindergeburtstag in der Bibliothek
    Erlebt ein spannendes Abenteuer als Pirat, taucht ab in den Dschungel oder feiert ein königliches Fest. Wir freuen uns auf dich und deine Gäste.
    Anprechpartnerin: Regina Held   Tel. 0571 83791-15 

    Unsere Geburtstagsthemen 

    Kindergeburtstagskisten
    Wir verleihen Kindergeburtstagskisten mit tollen Ideen rund ums Fest für drinnen und draußen.
    Die Leihfrist beträgt 4 Wochen. Reserviert rechtzeitig die gewünschte Kiste!


    Schüler, die eine Facharbeit schreiben müssen, erhalten bei uns Unterstützung bei Literaturrecherche und -beschaffung. Wir bieten auch eine Einführung in die Nutzung der Digitalen Bibliothek hier vor Ort.

    Ansprechpartnerin: Cornelia Hoppe Tel. 0571 83791-19 
                                   Kerstin Ucar      Tel. 0571 83791-17 



    Praktikum?  GirlsDay? BoysDay? Berufsfelderkundung?
    Schaut mal hinter die Kulissen der Bibliothek und erlebt, welche Arbeiten hier erledigt werden müssen.
    Frühzeitige Anmeldung bei: Cornelia Hoppe  Tel. 0571 83791-19 

    FSJ Kultur
    Seit drei Jahren bietet die Stadtbibliothek ein FSJ Kultur für junge Menschen an. Schwerpunke sind die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie medienpädagogische Projekte.Rückfragen zum Ablauf beantwortet euch Lukas Opheiden 

    Ihr liebt eure Heimatstadt?

    Oder ihr seid noch realtiv neu hier in Minden und möchtet die Stadt besser kennenlernen?

    Die QR-Code Rallye MinGO ist für jeden etwas und kann ganz einfach ausprobiert werden. Was ihr hierzu braucht findet ihr auf dem Plakat:




    Tipps und Tricks zum perfekten Referat

    Du sollst ein Referat halten oder eine Hausarbeit schreiben? Hier bekommst Du Tipps zur perfekten Vorbereitung Deines Referates und Inspiration für mögliche Themen!

     
  • © 2016 Stadt Minden

    Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.