Bildung, Kultur, Sport

Kino in Minden

Wir möchten Sie einladen, sich in Minden und in der Umgebung im Kino in eine andere Welt entführen zu lassen! In den charmanten Filmtheatern ist für jedes Kinoerlebnis etwas dabei.

  • Innenstadtnah hat man in Minden die Möglichkeit in unterschiedliche (Film)Welten einzutauchen. Die ideale Lage der Kinos im Zentrum, laden im Vorfeld oder im Nachhinein ein, den Kinobesuch mit einem Restaurant- oder Kneipenbesuch zu verbinden.

    Das Filmtheater »Die Birke« in der Marienstraße 7 wird bereits seit 1956 als Kino genutzt. Betritt man das Kino, lässt dieses zunächst nicht vermuten, dass ein Kinosaal in der Größe folgt: 407 Sitzplätze, davon 24 in der ehemaligen Raucherloge. Die Loge ist heute während der Filmvorführungen nicht mehr zugänglich.

    In der Tonhallenstraße 4 liegen in unmittelbarerer Nachbarschaft zum Stadttheater Minden und dem Kommunalarchiv Minden-Lübbecke direkt an der Fußgängerweserbrücke und am Schwanenteich die beiden Kinosäle »Cinema am Schwan« und »Savoy«. Weitere Informationen gibt es unter http://www.mindener-kinos.de/.

    Ein Alleinstellungsmerkmal ist der Saal des »Cinema am Schwan«, welcher  sich durch seine Stuckverzierte Decke und die Säulen, welche den Raum unterteilen, deutlich von üblichen Kinosälen abhebt. Das Haus wurde einst von einer Vereinigung der gehobenen Bildungsschicht als Gesellschaftshaus genutzt, wovon die Räumlichkeiten noch heute erzählen. Seit 1971 wurden die oberen Räume zu Kinosälen umfunktioniert.

    Einmal jährlich gibt es in Sommermonaten die Gelegenheit auf 200 qm Kinoleinwand unter dem Sternenhimmel dem Erlebnis Autokino beizuwohnen. Der Simeonsplatz vor dem Preußenmuseum Minden bietet den idealen Freiraum für dieses Event. Programminformationen und Karten gibt es unter http://www.erlebnis-autokino.de/.

    Das Kulturzentrum BÜZ am Johanniskirchhof bietet die Alternative, Themenfilmreihen beizuwohnen, welche sich mit politischen Themen – Frieden, Konflikt & Menschenrechte – beschäftigen, aber auch mit Lebensthemen wie zum Beispiel Krankheit und Tod. Weitere Informationen finden sie unter http://www.buezminden.de/index.php

    Die VHS Minden bietet auch Filmabende mit Gespräch an, zu denen dann Regisseur*innen oder Politiker*innen eingeladen werden.

  • © 2016 Stadt Minden