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Aktuelle Pressemitteilungen

Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen Pressemitteilungen!


    • Abendführung im Mindener Museum am 31. Januar -  „Die 70er“ mit einem Glas Wein genießen                                          

      Im Mindener Museum können interessierte Besucher*innen am Freitag, 31. Januar um 18:30 Uhr mit einer spannenden Abendführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Demos, Diskos, Denkanstöße – die 70er in Westfalen“ in das Wochenende starten. Ausgestattet mit einem Glas Wein lassen die Teilnehmer*innen das turbulente Jahrzehnt der 70er Revue passieren. In gemütlicher Atmosphäre wird ein Blick auf Mode, Design und gesellschaftliche Veränderungen im Alltag geworfen. Frauenbewegungen, Proteste und ein erstarkendes Umweltbewusstsein werden ebenso thematisiert. Die Führung dauert ca. 1 ½ Stunden und kostet pro Person 12 € inklusive Eintritt und einem Glas Wein. Um Anmeldung wird unter 0571-9724020 oder . gebeten.

      Bildtext: Gemütliche Atmosphäre im Museum

    • Öffentliche Sonntagsführung am 26. Januar im Mindener Museum                                          

      Am Sonntag, 26. Januar um 14 Uhr findet im Mindener Museum wieder eine öffentliche Führung statt. Diesmal geht es durch die Jahresausstellung des Vereins für aktuelle Kunst, die am 18. Januar eröffnete.   

      Unter dem Titel „In den Himmel schauen oder als ich anfing die Bäume zu zählen“ sind Arbeiten zweier heimischer Künstlerinnen und eines Gastkünstlers aus dem Ruhrgebiet zu sehen. Annelene Schulte, Cornelia Wittenburg und Sponk Dan Geffert beschäftigen sich mit dem Phänomen Wald, dem eigentlich unsichtbaren Wurzelwerk und individuellen Baumgestalten. Bleistiftzeichnungen, Fotografien und Acrylbilder entführen in eine eigens für diese Ausstellung geschaffene Bilderwelt. Gedanken an die Folgen des Klimawandels stellen sich fast automatisch ein, aber sie stehen nicht im Vordergrund der Ausstellung. Dennoch geht es um das Dokumentieren und damit bewahren von etwas, das vielleicht bald verändert oder vergangen ist. 

      Die Künstlerin Annelene Schulte führt durch die Ausstellung. Für Erwachsene beträgt der Eintritt 4,-€.

       

      Mindener Museum, Di-So 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen.

      Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder .



      Bäume ©Annelene Schulte

    • Pressemitteilung Mindener Museum Seniorenführung zu den 70er Jahren                                         

      Seniorenführung zu den 70ern im Mindener Museum

       

      Am Dienstag, den 28. Januar findet im Mindener Museum um 11:00 Uhr die erste Seniorenführung im neuen Jahr statt. Interessierte Besucher*innen begeben sich während eines ca. 45minütigen Rundgangs durch die Sonderausstellung „Demos, Discos, Denkanstöße“ auf eine Zeitreise in die 70er Jahre und werfen einen Blick auf die wesentlichen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen dieses Jahrzehnts. Fotos, Tondokumente und ausgewählte Objekte erzählen, was die Menschen damals bewegte. Die Ausstellung ist über einen Fahrstuhl barrierefrei zu erreichen und kann bei Bedarf im Sitzen betrachtet werden. Während der Führung können Fragen gestellt und Gedanken ausgetauscht werden.

      Pro Person kostet die Führung 4,50 €. Darin enthalten sind der ermäßigte Eintritt und die Führungsgebühr. Weitere Informationen unter 0571-9724020 oder .



      Die Kinderschürzen passten in Farbe und Design zu den Küchenfronten in orange, ocker, braun und grün. Dieses braun-weiß-karierte Exemplar mit Blumendesign ist typisch für die 1970er Jahre. (© Mindener Museum)


       






    • Demos, Discos, Denkanstöße – Die 70er Jahre in Westfalen Öffentliche Sonntagsführung am 19. Januar im Mindener Museum                                          

      Minden. Am kommenden Sonntag, 19. Januar, findet um 14 Uhr im Mindener Museum die erste öffentliche Sonntagsführung im neuen Jahr statt. Dieses Mal geht es bei dem knapp 45minütigen Rundgang um die 70er Jahre in Westfalen. Von der Ölkrise und dem Beginn der Protest-, Emanzipations- und Frauenbewegung reicht der Streifzug durch ein turbulentes Jahrzehnt bis zu den Themen Mode und Design, Kunst und Kultur sowie die internationale und regionale Musik der Zeit. Schließlich werden besondere Aspekte und Facetten der Mindener Stadtgeschichte dieses Jahrzehnts wie die ersten Bürgerinitiativen zum Schutz des Glacis oder des Hansehauses vorgestellt. In dieser Zeit schlug zudem das Herz des bundesdeutschen Handballs bei Frauen wie Männer in Minden. Eintracht Minden und GW Dankersen errangen zahlreiche Titel und wurden zu Aushängeschilder der nach der Gebietsreform gewachsenen Mittelstadt. Der Eintritt inkl. Führungsgebühr beträgt 5,- € pro Erwachsenem. Die Wanderausstellung des rock’n’popmuseums Gronau in Kooperation mit dem LWL-Museumsamt für Westfalen ist noch bis zum 16. Februar im Mindener Museum zu sehen.

      Mindener Museum, Di.-So. 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen.

      Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder



      Jo Klaffki (1943 bis 1997) war ein selbständiger Grafiker und Maler, der sich in den 1970er Jahren für zahlreiche Projekte und Aktionen einsetzte. U.a. schuf er 1972 ein Plakat für das erste Bürgerfest am Johanniskirchhof, heute BÜZ. Klaffki gestaltete einige Mindener Außenfassaden, wie z. B. die Fassaden des Windlichts am Königswall und in der Pulvergasse, sowie die Logos des Seriösen Fußgängers  und des Jazz Clubs, aber auch die Bunker an der französischen Atlantikküste (nahe Arcachon). © Mindener Museum


      Zwischen 1973 und 1979 untersuchten Archäologen die Grundstücke in der Bäckerstraße 51 bis 59 und 61, bevor auf ihnen die Kaufhäuser C & A und Karstadt gebaut wurden.   © Mindener Museum


      Die Kinderschürzen passten in Farbe und Design zu den Küchenfronten in orange, ocker, braun und grün. Dieses braun-weiß-karierte Exemplar mit Blumendesign ist typisch für die 1970er Jahre.   © Mindener Museum

    • Objekt im Fokus in den Monaten Januar & Februar                                          

      Wie bereits mit den Kabinettausstellungen begonnen, möchte das Museumsteam die Vielfalt, die Geschichte und den Dokumentationsstand seiner Sammlung vorstellen. Im Rahmen des Projekts „Objekt im Fokus“ soll daher alle zwei Monate ein Objekt der Sammlung frei zugänglich im Foyer des Museums ausgestellt und seine Geschichte erzählt werden.

      Das Objekt im Fokus in den Monaten Januar und Februar ist eine Blindenschreibmaschine aus den 1950er Jahren.

       

      Mindener Museum, Di.-So. 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen.

      Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder .


      Blindenschreibmaschine aus der Sammlung des Mindener Museum

    • Demos, Discos, Denkanstöße – Die 70er Jahre in Westfalen Mindener Museum zeigt Wanderausstellung des rock’n’popmuseums Gronau und des LWL-Museumsamtes für Westfalen                                        

      Vom 21. Dezember bis zum 16. Februar 2020 präsentiert das Mindener Museum unter dem Titel „Demos, Discos, Denkanstöße – die 70er in Westfalen“ eine Wanderausstellung des rock’n’popmuseums Gronau in Kooperation mit dem LWL-Museumsamt für Westfalen. Im Zentrum der Präsentation stehen Fotografien aus der Sammlung Christoph Preker. Um die damalige Zeit auch emotional zu erfassen, starteten die beiden Einrichtungen einen Presseaufruf, dem viele gefolgt waren. Menschen erzählten ihre Geschichten und stellten ansprechende Sachzeugnisse der 70er Jahre zur Verfügung. Dies alles floss in die Wanderausstellung und sorgt damit für eine besondere Authentizität dieser regionalen Betrachtung eines national bewegenden Jahrzehnts. Das Mindener Museum ergänzt die Ausstellung um stadtgeschichtliche Akzente. Es werden besondere Aspekte und Facetten zu den Themenbereichen Alltagsleben, Persönlichkeiten sowie Kunst, Kultur und Sport der 1970er Jahre in Minden zu sehen sein.

      Die Ausstellung umfasst die Themen Politik und Bildung, Geschlechterverhältnisse, Proteste, Kindheit und Jugend, Mode und Design, Alltag, Mobilität und Wohnen, Kunst und Kultur sowie die internationale und regionale Musik der Zeit. Handabzüge in Schwarz-Weiß auf Aludibond-Platten sowie ausgewählte Exponate zu den einzelnen Themen illustrieren dieses turbulente Jahrzehnt sehr anschaulich. Mithilfe eines Audio-Guides öffnen sich die musikalischen Sphären vom Art-Rock über Punk bis hin zum Saturday Night Fever. Auf Medientischen sind weitere Informationen zu finden. Hier können sich Besucherinnen und Besucher interaktiv in die „bewegte Welt“ der 1970er einloggen und sich von den Albumcharts beschwingen lassen. Das virtuelle Fotoalbum, eine zweite Monitorinstallation, eröffnet die privaten Perspektiven auf die herausragende Ereignisse und ihre Wahrnehmung abseits der großen Zentren Westfalens. In Form von „Talking People“, lebensgroße, sprechende Silhouetten, treffen Besucherinnen und Besucher auf Protagonisten im Szenario des Jahrzehnts.

      Zur Ausstellungseröffnung am Samstag, 21. Dezember, um 16 h ist der Eintritt frei.

      Im Museumsshop oder im Buchhandel ist ein Katalog zur Ausstellung von 172 Seiten Umfang mit vielen Schwarz-Weiß-Aufnahmen für 24,95 € erhältlich.

      Mindener Museum, Di.-So. 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen.

      Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder


      Zwischen 1973 und 1979 untersuchten Archäologen die Grundstücke in der Bäckerstraße 51 bis 59 und 61, bevor auf ihnen die Kaufhäuser C & A und Karstadt gebaut wurden. © Mindener Museum



      Jo Klaffki (1943 bis 1997) war ein selbständiger Grafiker und Maler, der sich in den 1970er Jahren für zahlreiche Projekte und Aktionen einsetzte. U.a. schuf er 1972 ein Plakat für das erste Bürgerfest am Johanniskirchhof, heute BÜZ. Klaffki gestaltete einige Mindener Außenfassaden, wie z. B. die Fassaden des Windlichts am Königswall und in der Pulvergasse, sowie die Logos des Seriösen Fußgängers  und des Jazz Clubs, aber auch die Bunker an der französischen Atlantikküste (nahe Arcachon). © Mindener Museum


      Die Kinderschürzen passten in Farbe und Design zu den Küchenfronten in orange, ocker, braun und grün. Dieses braun-weiß-karierte Exemplar mit Blumendesign ist typisch für die 1970er Jahre. © Mindener Museum

    • Eltern-Kind-Nachmittage im Mindener Museum                                      

      Von Oktober bis März finden im Mindener Museum wieder die beliebten Eltern-Kind-Nachmittage statt. Jeden zweiten Sonntag können Kinder ab sechs Jahren zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern das Museum und seine Geschichten entdecken und an spannenden Mitmach-Aktionen teilnehmen. Groß und Klein erfahren allerhand über die Vergangenheit und am Ende nimmt jedes Kind sein ganz persönliches Erinnerungsstück mit nach Hause. Beginn der Aktionen ist jeweils um 14 Uhr.

      Am ersten Termin, Sonntag den 13. Oktober begeben sich die Teilnehmer*innen auf Spurensuche und finden heraus, wie alt Minden überhaupt ist. Sie erforschen das Mindener Stadtwappen und erfahren, was es mit Doppeladler und gekreuzten Schlüsseln auf sich hat. Anschließend wird es kreativ: Jedes Kind kann sich ein eigenes, persönliches Wappen gestalten, das sicher auch den Rittern schon gefallen hätte.

      Pro Kind kostet die Aktion 5 €. Erwachsene Begleitpersonen zahlen 2 € Eintritt.

      Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf max. 15 Kinder begrenzt. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 5 Kindern. Um Anmeldung wird unter 0571-9724020 oder gebeten.

      Der nächste Eltern-Kind-Nachmittag findet am 10. November statt. Dann dreht sich alles um das Thema Körperschutz. Passend dazu können Schutzengel gebastelt werden. Die weiteren Termine bis März 2020 finden Sie unter www.mindenermuseum.de.

      Spannendes im Museum entdecken. (©Mindener Museum)

    • Neue Sonderausstellung im Mindener Museum: „Macht der Gefühle“       


      Emotionen machen Geschichte: In der neuen Sonderausstellung im Mindener Museum geht es um den Einfluss von Gefühlen auf Politik und Gesellschaft. In Auftrag gegeben von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur illustriert „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 │19“, wie Angst, Hoffnung, Liebe oder Wut in den vergangenen 100 Jahren geschichtliche Ereignisse geprägt haben. Historische Bilder, Zitate und Kurztexte sowie multimediale Begleitangebote vermitteln prägnant, dass Gefühle Motor von Reform- und Demokratisierungsprozessen waren, aber auch politisch instrumentalisiert und manipuliert wurden.

      Auf 20 Tafeln greift die Ausstellung heutige Erscheinungsformen von 20 Emotionen auf und thematisiert anhand historischer Ereignisse die Gefühlswelten der letzten 100 Jahre. „Starke Gefühle wie Wut und Angst prägen momentan unsere Gesellschaft. Spannend ist, was wir aus dieser Feststellung folgern“, so Andreas Eberhardt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung EVZ.

      Anlass der Ausstellung sind acht runde Jahrestage im Jahr 2019: unter anderem die Gründung der Weimarer Republik (1919), der Beginn des Zweiten Weltkrieges (1939) und die doppelte deutsche Staatsgründung (1949).

      Die Ausstellung ist bis zum Ende des Jahres zu sehen. Schulklassen können sie selbständig kostenfrei erkunden.

      Mindener Museum, Di-So 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen.

      Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder .


      Hamburg, 6.7.2017, G20-Gipfel© Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur / Regina Schmeken.

    • Elfenbeinminiatur im Fach "Aktuelles!" Ein Selfie aus dem 18. Jahrhundert      

        

      Im Schaufenster zur Stadtgeschichte präsentiert das Mindener Museum Dinge aus verschiedenen Epochen der Mindener Historie. Ein Fach mit wechselnden Objekten widmet sich besonderen Themen und aktuellen Fragestellungen.

       

      Bei Nachforschungen in der Sammlung zur Vorbereitung der Laborausstellung zur Schlacht bei Minden ist eine Elfenbeinminiatur in einer kleinen roten Schatulle wiederentdeckt worden. Miniaturmalerei gibt es seit dem 16. Jahrhundert. Sie war vor der Erfindung der Fotografie im 19. Jahrhundert das, was für uns heute das Selfie oder der Schnappschuss mit dem Smartphone sind. Die kleinen Porträts trugen früher Bilder der Herrschenden wie der preußischen Könige hinaus zum Volk. Als Luxusgut am Hof verbreiteten sich die Miniaturbilder schnell, weil sie leicht zu transportieren waren und sich sehr gut eigneten, einen bildlichen Eindruck von unbekannten Menschen zu vermitteln oder an bekannte Persönlichkeiten zu erinnern. Miniaturen verwendete der Adel bei der Brautwerbung, als Andenken oder Liebesgabe. Im 18. Jahrhundert entdeckte auch das Bürgertum die Miniaturmalerei für sich. Die zierlichen Porträts wurden als Ring, Medaillon, Anhänger, Armband oder Brosche getragen. Größere Formate hängte oder stellte man auf. Im Kunsthandwerk finden sich Miniaturen auch in Form von Dosenbildern, die Behältnisse jeder Art schmückten. Miniaturen waren oft nicht einzigartig: Viele Künstler kopierten vorhandene Porträts und reduzierten sie im Maßstab. Die Größe der Miniaturen ist unterschiedlich, doch 20 Zentimeter gelten als Höchstmaß.  Die Techniken der Miniaturmalerei reichen von Wasserfarben auf Papier, Pergament oder Elfenbein über Ölmalerei auf Kupfer und Gold bis hin zur Emaille-Malerei.

       

      Das wiederentdeckte Miniaturporträt trägt auf der Rückseite die Notiz: „Hans Christian Krüger Königl. [lich] Preussischer Camer- [Cammer-]Gerichts-Rath, und Revisor bey dem General-Ober Finanz-Krieges- und Domainen Directoris, 38 Jahr alt, gemahlet von A: F: König Hofmahler in [B]erlin d: 25ten Apr: 1766. [i]n golde eingefast [vo]n J.P. Remii, Hoffgeheusem[acher] Berlin“.

       

      Hans ist eine Kurzform von Johann(es), daher dürfte es sich bei der hier abgebildeten Person um Johann Christian Krüger [23.11.1727-22.6.1798], Berlin, handeln. Seine Lebensdaten entsprechen dem Alter, das im Text auf der Rückseite der Miniatur mit 38 Jahren angegeben wird. Unter Berücksichtigung des Entstehungsdatums der Miniatur - 25. April 1766 - und vor allem der genannten Funktionsbezeichnung „Königlich Preussischer Kammergerichtsrat und Revisor beim General-Ober-Finanz-Kriegs- und Domainen-Direktorium (kurz: Generaldirektorium) lässt sich die abgebildete Person eindeutig identifizieren. Das Generaldirektorium war eine zwischen 1723 und 1808 bestehende preußische Zentralbehörde mit Sitz in Berlin für die Innen- und Finanzverwaltung.

       

      Die Miniatur stammt vom Miniaturmaler Anton Friedrich König, dem Älteren [1722-1787], aus Berlin. König malte u.a. Miniaturportraits Friedrich des Großen [1712-1786], der ihn 1767 zum Hofmaler für Miniaturporträts ernannte. König war bis zu seinem Tod Ehrenmitglied der Akademie der Künste. Die verlorene, offenbar ursprünglich goldene Einfassung stammt vom Taschen-Uhrgehäusemacher und Graveur Jean Pierre Remy (*ca. 1717- gest. 16.3.1796), der aber entgegen der Inschrift doch kein Hof-, sondern nur Gehäusemacher war.

       

      Wie und wann das Objekt in die Sammlung des Mindener Museums gelangte, konnte bisher leider nicht herausgefunden werden. Sehr wahrscheinlich ist aber ein Bezug zur Schlacht bei Minden. Krüger war seit 1761 Freimaurer und lernte über seine Loge den Herzog von Braunschweig kennen. Einen direkten Bezug zur Schlacht bei Minden und der Person Krügers gibt es bislang nicht.

       

      Mindener Museum, Di.-So. 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen.

      Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder .



      Vorder- und Rückseite der Elfenbeinminiatur von Johann Christian Krüger


    • Pressemitteilung der Günter-Cassel-Stiftung Minden Neuerwerbung von zwei Gemälden von Wilhelm Busch  

      Minden, 21.2.2018. Die Günter-Cassel-Stiftung präsentierte heute zwei Neuerwerbungen von Wilhelm Busch (1832–1908.), die am 10. November auf einer Auktion der Münchener Galerie Carl & Faber ersteigert wurden. Zugleich verabschiedete Vorstand Jan-Nicolai Klement das langjährige Kuratoriumsmitglied Dr. Volker Schäferbarthold, der seit Gründung der Stiftung 1996 die Mindener Wirtschaft im Kuratorium vertrat und nun auf eigenen Wunsch ausschied.

      Bei den erworbenen Gemälden handelt es um zwei von insgesamt sechs Werken, die das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover an die Erben des jüdischen Sammlers Rudolf Neugass zu restituieren hatte. Wie eine systematische Provenienzforschung des Museums 2011/2012 ergab, war das Museum um 1938/39 in den Besitz von acht Ölbildern des Bad Homburger Sammlers gelangt, die die Gestapo bei ihm beschlagnahmt hatte. Neugass starb 1942 im Konzentrationslager. Nach der Restituierung an die Erben 2017 ließen diese die Werke über die Galerie Carl & Faber in München versteigern. Bei den durch die Stiftung erworbenen Werken handelt es sich um die Gemälde „Herbstlicher Waldrand mit sitzender Rotjacke“ (Werkverzeichnis GM Nr. 726) und „Studie eines stehenden Bauern“ (Werkverzeichnis GM Nr. 314):

      „Studie eines stehenden Bauern“, 1885-1890

      Lost Art-ID 438496

      Öl auf Papier / Pappe, 13,2 × 7,0 cm

      Malerei

      Motiv: Halb von rückwärts gesehen steht ein Bauer in einer knapp angedeuteten Raumecke und zündet sich eine Pfeife an.

       

      “Herbstlicher Waldrand mit sitzender Rotjacke”, um 1890

      Lost Art-ID 438501

      Öl auf Papier / Pappe, 17,5 × 20,9 cm

      Malerei

      Motiv: Auf feuerrotem Gelände sitzt vor dünn strukturiertem  braunem Buschwerk und einer nach rechts hängenden Birke eine Rotjacke in Rückenfigur. Vorne rechts liegen zwei Findlinge am Boden.

      Günter-Cassel-Stiftung

      Die Stiftung ist benannt nach dem Privatier Günter Cassel (geboren am 15. September 1915 in Minden, gestorben am 13. November 1990 in Berlin). Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kunst und Kultur durch die Förderung des Kunstbesitzes des Mindener Museums. Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die Anschaffung von Kunstwerken namhafter deutscher Maler des 19. Jahrhunderts, von Darstellungen mit Bezug auf die Stadt Minden und deren Umgebung sowie – vom Jahre 2015 an – durch die Anschaffung auch anderer Kunstwerke für das Mindener Museum verwirklicht.

      Weitere Informationen unter: www.guenter-cassel-stiftung.org

      Vorstand:
      Jan-Nicolai Klement, (Städtischer Rechtsdirektor)

      Kuratorium:
      N.N., (Vertreter Mindener Wirtschaft)

      Hans Peter Korth, (Vorsitzender Mindener Kunstverein)

      Philipp Koch, (Leiter Mindener Museum)

       

    • Mindener Museum und Domschatz Minden kooperieren im Ticket-Bereich – Ermäßigungen für Besucher beider musealen Einrichtungen

      Minden. Das Mindener Museum und der Domschatz Minden kooperieren ab dem 1. Februar im Ticket-Bereich. Besucher, die in einer der beiden musealen Einrichtungen eine Eintrittskarte erwerben, erhalten innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten einmalig 50 Cent Ermäßigung beim Kauf eines Tickets im anderen Museum.

       „Beide Museen verfolgen das gleiche Ziel“, erklärt der Leiter des Mindener Museums, Philipp Koch: „Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern die Geschichte der Stadt Minden und ihre Bedeutung in all ihren Facetten nahebringen.“ Dazu gehöre die Entwicklung des Mindener Gemeingefüges ebenso, wie die Einflüsse, die das ehemalige Bistum Minden über mehr als acht Jahrhunderte genommen habe, betont der Vorsitzende des Dombau-Vereins Minden, Hans-Jürgen Amtage. Der Förderverein ist seit Neugestaltung und Wiedereröffnung im März 2017 Betreiber der Domschatzkammer am Kleinen Domhof.

       Das Mindener Museum an der Ritterstraße zählt mit seinen sechs Häusern aus dem 16. Jahrhundert im Stil der Weserrenaissance zu den traditionsreichsten westfälischen Museen. Der Domschatz Minden mit seinem modernen Äußeren gilt mit seinen Exponaten aus elf Jahrhunderten als eine der bedeutendsten Sammlungen christlicher Kunst in Deutschland. „Diese Stärken wollen wir mit der Kooperation im Ticket-Bereich gemeinsam nutzen“, so Philipp Koch.

       

    • Stiftung der Fielmann AG setzt Förderung des Mindener Museums fort

      Minden. Die Gesellschaft zur Förderung des Mindener Museums und das Mindener Museum freuen sich über eine großzügige Schenkung der Stiftung der Fielmann AG. Die Leiterin der Fielmann Niederlassung in Minden Ina Rinsche übergab heute ein wertvolles Gemälde an die Fördergesellschaft und das Team des Mindener Museums. Das Portrait zeigt den aus altem preußischen Adel stammenden Oberst Maximilian August von Kracht (1803-1862). Der Offizier war von 1859 bis zu seinem Tod 1862 Kommandeur des in Minden stationierten 15. Infanterieregiments Prinz Friedrich der Niederlande. In dieser Funktion besaß er eine herausragende Stellung im gesellschaftlichen und politischen Leben der Stadt Minden. Zu dieser Zeit gab es in Preußen eine Verfassungskrise, die den Aufstieg des späteren Reichskanzlers Bismarck ermöglichte. Der junge König Wilhelm I. stritt in dieser auch als Heereskonflikt bezeichneten Krise mit dem liberal dominierten Abgeordnetenhaus über die zur Reorganisation der preußischen Armee und Landwehr notwendigen Finanzmittel. Auf dem Höhepunkt des Konflikts löste der König am 11. März 1862 das Parlament auf. Von Kracht, der bei der Krönung Wilhelms I. als persönlicher Adjutant des Prinzen Friedrich der Niederlande anwesend war, starb nur wenige Tage später, am 29. März 1862, an einem Halsleiden in Minden. Als hoher Repräsentant des preußischen Militärs stellt von Kracht die eine Seite dieses für die preußische Geschichte zentralen Konfliktes dar und veranschaulicht die Bedeutung des Militärs für die Mindener Stadtgeschichte.

      Die Stiftung der Fielmann AG setzt mit der Schenkung des Portraits von Krachts ihre seit Jahren großzügige Förderung des Mindener Museums und seiner Fördergesellschaft fort. So stiftete die Fielmann AG in den Jahren 2014 und 2015 drei wertvolle Portraits der Familien Pogrell und Harten, des 1828 in Minden geborenen Malers Friedrich Wilhelm Graupenstein.

      Die Leiterin der Fielmann Niederlassung in Minden, Ina Rinsche, überreicht das Gemälde an den Leiter des Mindener Museums Philipp Koch.

    • Sprachförderprogramm für Flüchtlinge im Mindener Museum

      Spracherwerb und Sprachkompetenz sind wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration. Sprachförderung mit Kulturvermittlung zu verbinden, ist ein vielversprechender Ansatz die Integration von Menschen mit Fluchterfahrung zu unterstützen. Darum entwickelten das Mindener Museum und das Mindener Profilingbüro Glaser das museumspädagogische Programm „Stadt, Land, Fluss“. Das Büro Glaser ist eine der Institutionen vor Ort, die vom Bundesamt für  Migration und Flüchtlinge (BAMF) zertifizierte Deutsch- und Integrationskurse anbietet. Die Ausgangsidee war, das in den Deutschkursen erlernte Sprachwissen durch kulturelle Bildung im Mindener Museum zu unterstützen. Dafür sollten Aspekte aus der Geschichte der Stadt Minden und seiner Region genutzt werden. Das Konzept wurde niedrigschwellig und bedarfsorientiert ausgerichtet. Und hier lag die große Herausforderung: Wie vermittelt man Sprachanfängern mit geringen Deutschkenntnissen in nur drei Zeitstunden Wissen zu wichtigen Bauten wie dem Dom oder zur Gründungslegende Mindens? Entstanden ist ein Programm, dass sich aus drei aufeinander aufbauenden Einheiten zusammensetzt, die an verschiedenen Orten stattfinden: Schulungsraum, Museum und Stadtrundgang. Vorbereitend erhalten die Teilnehmer eine Woche vor Programmbeginn eine nach Themen und nach Wortgruppen geordnete Vokabelliste.

      Nach einer rund sechsmonatigen Erprobungsphase, an dem neun Deutschkurse  des Profilingbüros Glaser teilnahmen, wurde das Programm abschließend von den Museumspädagogen des Mindener Museums und den sprachpädagogischen Lehrkräften des Profilingbüros Glaser evaluiert. Ein Ergebnis dieser Evaluation ist die Beobachtung, das Sprachförderprogramm an die individuellen Bedarfe der Kursteilnehmer weiter zu entwickeln und zu diversifizieren. Dabei sollen die vom BAMF für Integrationskurse vorgegebenen Lehrinhalte noch gezielter als bisher Berücksichtigung finden. Die vorgegebenen allgemeinen Lehrinhalte zu Geschichte, Kultur und Rechtsordnung in Deutschland aus dem letzten Kursabschnitt von Integrationskursen - dem Orientierungskurs – sollen aufgegriffen und im lokalen politisch-historischen Kontext behandelt werden. Diese Themen werden vom BAMF als wesentlich für die gesellschaftliche Integration von Zugewanderten gesehen.

      Das Sprachförderprogramm „Stadt, Land, Fluss“ kann ab sofort im Mindener Museum gebucht werden. Es kostet mit drei Terminen pro Gruppe insgesamt 100 € plus 1 € Materialkosten pro Teilnehmer. Die Teilnehmerzahl richtet sich nach den jeweiligen Sprachkenntnissen. Um Anmeldung wird unter 0571-9724020 oder gebeten. Inhaltliche Auskunft gibt Necaattin Arslan, Telefonnr.: 0571-9724012, .

       


      Teilnehmer Deutschkurs vor dem Mindener Museum

      Stadtrundgang vor dem Dom

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