Leben in Minden

Freizeitmitarbeiterclub

Der Freizeitmitarbeiterclub Minden e.V. – ein Zusammenschluss engagierter Ehrenamtlicher, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind

  • Der Freizeitmitarbeiterclub Minden e.V. (FMC) ist der Zusammenschluss von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die in Minden in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Der Verein wurde 1978 gegründet und besteht zurzeit aus etwa 250 meist jugendlichen Mitarbeiter*innen.

    Mit dem FMC besteht ein selbständiger Verein, der jungen Menschen ein Mitwirkungs- und Betätigungsfeld bietet. Kinder und Jugendliche werden durch die vielfältigen Angebote in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Menschen unterstützt und gefördert. Der Verein schafft die gemeinschaftliche Anbindung und Orientierung der einzelnen Mitglieder*innen, indem sie sich nach ihren Interessen, Fähigkeiten und Zeitressourcen Aktionsfelder auswählen und sich einbringen können. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen treiben die konzeptionelle Entwicklung und die Qualität des Angebotes beständig weiter.

    Seine finanziellen Mittel setzt der FMC nicht nur für vereinseigene Aktivitäten ein oder übernimmt Teilnahmekosten für benachteiligte Kinder und Jugendliche, sondern er ist auch an der Finanzierung anderer Maßnahmen beteiligt, die ohne seine Unterstützung in diesem Umfang nicht durchgeführt werden könnten. So stellt er bspw. dem Jugendring Minden und dem städtischen Jugendamt seine ausgebildeten Mitglieder*innen für folgende Maßnahmen in der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung:

     

    • die Oster-, Sommer- und Herbstferienspiele

      • die mobile Spielplatzbetreuung (Spielmobil)

        • die Ferienfreizeiten der Stadt Minden und des Jugendrings

        • den Kinder- und Jugendzirkus Peppino Poppollo

        • die Grundausbildung neuer Mitarbeiter*innen



        • Kontakt

          Ansprechpartner: Steffen Gronow

          Freizeitmitarbeiterclub Minden e.V.
          Salierstraße 40
          32423 Minden

          Tel.: 0163 8408870
          E-Mail:

      • © 2016 Stadt Minden