Leben in Minden

Minden Marketing GmbH

Geschichte

Ein Gang durch die Stadt ist wie ein Gang durch die Jahrhunderte unserer 1.200-jährigen Stadt: Minden besitzt rund 600 Baudenkmäler aus allen Epochen der Stadtgeschichte. Zusammen bilden sie auf engstem Raum ein buntes Gebäudeensemble und zeugen von der bewegten Vergangenheit.

  • Die Spuren der Geschichte sind überall präsent: Preußische Architektur trifft auf mittelalterliche Stadtmauern, der beeindruckende Mindener Dom aus Wesersandstein – dem für die Region typischen Baumaterial – trifft auf die prägende regionale Fachwerkarchitektur. Minden war immer auch strategisch wichtig: Zahlreiche Festungs- und Kasernenbauten sind lebendige Mahnmäler der Geschichte der Stadt als Stützpunkt in verschiedenen Kriegen.

    Spannende Einblicke in die Geschichte unserer Stadt geben zum Beispiel die verschiedenen Museen. Oder entdecken Sie unsere Stadt doch einmal bei einer Themenstadtführung. Nicht nur Touristen, sondern auch alteingesessene Mindener lernen bei den unterhaltsamen Touren garantiert etwas Neues.

  • © 2016 Stadt Minden