Auch Anfang des Jahres 2026 lädt die Stadt Minden wieder zu einem öffentlichen Neujahrsempfang in das Rathaus ein. Bürgermeister Peter Kock wird die Stadtverordneten, die sachkundigen Bürger*innen, die Ortsbürgermeister*innen, die geladenen Gäste sowie interessierte Bürger*innen am Freitag, 9. Januar, um 19.30 Uhr im Großen Rathaussaal begrüßen (Eingang Markt). Einlass ist ab 18.30 Uhr. Im Vorfeld findet um 18 Uhr in der Ratskirche St. Martini ein für alle offener Ökumenischer Gottesdienst statt.
Im Rahmen dieses Empfanges erfolgt auch die Verleihung des Preises für ehrenamtliches und freiwilliges Engagement. Die Preisträger*innen des Jahres 2025 (Einzelperson, Gruppe und Jugendlicher) werden am Abend bekannt gegeben und geehrt. Sie erhalten eine Urkunde und das Preisgeld in Höhe von je 500 Euro aus den Händen von Bürgermeister Peter Kock. 23 Institutionen und Personen waren insgesamt für den Preis 2025 vorgeschlagen und sind eingeladen worden.
Der Neujahrsempfang bietet vor und nach dem offiziellen Teil allen Gästen die Gelegenheit, mit den Mitgliedern des Rates, den Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern, den Ortsheimatpfleger*innen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Kultur, von Verbänden, Behörden, Kirchen, sozialen Einrichtungen und den Fachleuten der Verwaltung ins Gespräch zu kommen.
Alle Teilnehmenden werden mit einem Glas Sekt beziehungsweise Orangensaft begrüßt. Weitere Kaltgetränke und auch einen kleinen Imbiss gibt es gegen Bezahlung im Saal. Für Live-Musik sorgt das Duo „White Coffee“. Für das Catering ist das Team des Kulturzentrums BÜZ verantwortlich. Parkmöglichkeiten bestehen in der Tiefgarage des Rathauses (kostenpflichtig, geöffnet bis 24 Uhr) und am Großen Domhof (kostenfrei ab 19 Uhr).