Wer in den kommenden Tagen Medien zurückgeben möchte, kann das momentan nicht. „Wir haben aber dafür die Leihfristen großzügig verlängert“, erklärt Barbara Brockamp, Leiterin der Mindener Stadtbibliothek. Veranstaltungen, die an diesem Wochenende in der Bibliothek hätten stattfinden sollen, werden abgesagt. Die Teilnehmenden werden per E-Mail benachrichtigt, so Brockamp weiter.
Die Stadtbibliothek wird erst nach notwendigen und umfassenden Reinigungsarbeiten den Betrieb wieder aufnehmen können. Der Bereich des eigentlichen Brandschadens ist relativ klein. Dieser umfasst neben einem Bücherregal mit Literatur auch lokale Beschädigungen an Boden, Wand und Decke sowie die Beleuchtung.
Schwerwiegender allerdings sind die Auswirkungen des gesundheitsgefährdenden Rußes. Diesbezüglich laufen aktuell Sachverständigenuntersuchungen. Ergebnisse dazu liegen der städtischen Gebäudewirtschaft noch nicht vor. Vor allem die umfassende Verschmutzung der gesamten öffentlichen Räume der Stadtbibliothek durch Ruß und die erforderliche Reinigung stellen eine Herausforderung dar. Der Ruß hat fast alle Bereiche erfasst und muss beseitigt werden.
Die Reinigung ist noch nicht terminiert. Diese wird umfassend und professionell durchgeführt. Aktuell kann nicht gesagt werden, wie viele Wochen dieses dauern wird. Bei 70.000 Medien im Bestand werde die Reinigung vermutlich einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen, so die Stadt. 16.000 Medien befinden sich im Verleih und sind daher nicht betroffen. Deren Rückgabe wurde technisch verlängert. „Wir prüfen gerade, ob dieser unbelastete Bestand zunächst zur weiteren Ausleihe angeboten werden kann. Dafür sind aber räumliche Fragen zu klären“, so der Beigeordnete für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit, Rainer Printz.
Im Fokus liegt auch die Durchführung der geplanten Veranstaltungen in der Stadtbibliothek. Dazu werden derzeit Ersatzveranstaltungsorte geprüft. Hierzu wird es im Rahmen der noch anstehenden Werbung Aktualisierungen geben.
Aussagen zu Schadenssummen können derzeit nicht gemacht werden. Zu einer möglichen Brandursache kann von Seiten der Stadt Minden nichts gesagt werden, die Polizei hat ihre Ermittlungen dazu aufgenommen. Die Volkshochschule, das Kleine Theater am Weingarten sowie der Jazz Club sind von dem Brand nicht betroffen.
