Verkehrsmeldungen
Die Stadt Minden verzeichnet aufgrund zahlreicher Bau- und Modernisierungsmaßnahmen wie Glasfaserverlegung, Leitungsarbeiten und Straßenerneuerungen täglich neue Baustellen. 2024 wurden bereits 1.200 verkehrsrechtliche Anordnungen zur Absicherung dieser Baustellen erteilt – eine Folge der wachsenden Anforderungen bei einem großen Stadtgebiet mit über 85.000 Einwohnern. Die Verkehrsbehörde koordiniert dabei alle Maßnahmen, von Vollsperrungen bis Umleitungen, und informiert auch Einsatzdienste sowie den ÖPNV. Besonders kurzfristige Maßnahmen wie Rohrbrüche sorgen häufig für zusätzliche Belastung im Straßenverkehr und erfordern eine schnelle Reaktion.
Um Übersicht und Transparenz zu verbessern, hat die Stadt eine digitale Baustellenkarte entwickelt, die alle aktuellen und geplanten Maßnahmen übersichtlich visualisiert. Sie basiert auf der Open-Source-Software QGIS und ist mit den Systemen der Verkehrsbehörde verknüpft, wodurch Echtzeitdaten über Art und Dauer von Sperrungen verfügbar sind. Die Karte dient sowohl der internen Verwaltung als auch der öffentlichen Information und reduziert durch digitale Schnittstellen den bisherigen, aufwendigen Abstimmungsaufwand per E-Mail und Telefon. Zwar erfolgt die Anbindung an Navigationsdienste wie Google Maps noch manuell, dennoch gilt das Projekt als ein großer Fortschritt für eine moderne, bürgernahe und effizientere Infrastrukturplanung.
Aktuelle Meldungen
Stiftsallee ab 28. Juli voll gesperrt
23. Juli 2025 | Minden. In der stark befahrenen Stiftsallee beginnen am kommenden Montag, 28. Juli, im Auftrag der Städtischen Betriebe Minden (SBM) Kanalbauarbeiten. Diese sollen dort bis voraussichtlich 15. August dauern. Das führt zu einer Vollsperrung der Stiftsallee in Höhe der Einmündung Roßbachstraße. Direkt anschließend wird die Kanalsanierung in der Roßbachstraße bis zur Ziethenstraße – ebenfalls unter Vollsperrung – in offener Bauweise fortgesetzt.
Der Verkehr wird für die Dauer der Sperrung der Stiftsallee über den Hessenring und Bayernring, die Hahler Straße und den Petershäger Weg sowie umgekehrt umgeleitet. Stadtauswärts und stadteinwärts fahrende Verkehrsteilnehmer*innen erhalten entsprechende Hinweise über die Sperrung und die Umleitung an den Kreuzungen Hessenring beziehungsweise Petershäger Weg. Die Stadt Minden bittet die Verkehrsteilnehmer*innen darum, die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen und nicht Schleichwege durch Wohngebiete zu nehmen, was zur Belastung der dortigen Anwohner*innen führen würde.
Pressemitteilung
B 482 halbseitig in Richtung Bremen gesperrt
Minden (straßen.nrw). In der Zeit von Donnerstag, 31. Juli, bis Dienstag, 5. August, werden auf der Bundesstraße B482 zwischen dem Mittellandkanal und der Anschlussstelle Cammer Probefräsungen durchgeführt. Ab Donnerstagmorgen, etwa ab 9 Uhr, wird hierfür der Hauptfahrstreifen in Fahrtrichtung Bremen gesperrt. Der Verkehr wird während der Maßnahme über die Überholspur an der Baustelle vorbeigeleitet. Es kann hier zu Rückstaus kommen.
Zusätzlich wird die Abfahrtsspur in Richtung Cammer verkürzt. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit im betroffenen Abschnitt auf 50 km/h reduziert. Die Probefräsungen dienen der Erstellung der Eignungsprüfungen und der Festlegung des Sanierungsverfahrens.