In dieser Woche besteht zum letzten Mal die Möglichkeit sich im Impfzentrum in der Mindener Obermarktpassage (Eingang Lindenstraße) gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Dazu können über das bekannte Terminbuchungsportal (https:\\impftermine.minden-luebbecke.de) am Dienstag, 12. Juli, sowie am Samstag, 16. Juli, Termine reserviert werden. Es stehen wie gewohnt alle gängigen Impfstoffe -BioNTech für Kinder (ausschließlich Dienstag) und Erwachsene, Novavax, Moderna- zur Verfügung.
Anschließend wird das Impfzentrum Minden in der Obermarktpassage wie geplant geschlossen.
Das Impfzentrum am Geistwall in Lübbecke bleibt bestehen. Mit der dort vorgehaltenen Logistik kann bei Bedarf für den Kreis Minden-Lübbecke die vom Land NRW für Herbst angekündigte neue Impfkampagne unterstützt werden. Grundsätzlich soll der Schwerpunkt der Impfungen in Arztpraxen liegen. Nach den Vorgaben des Landes müssen die Kreise und kreisfreien Städte jedoch innerhalb von 14 Tagen in der Lage sein, mindestens 200 Impfungen pro Woche und 100.000 Einwohner*innen durchzuführen. Sollte dies erforderlich werden, könnten auch erneut mobile Impfangebote geschaffen werden.
Erst einmal werden die Öffnungszeiten im Lübbecker Impfzentrum der aktuellen Nachfrage angepasst. Neu ist, dass die Impfung in Lübbecke ab dem 20. Juli ohne Termin ist. Auch das mobile Impfzentrum im Werre-Park Bad Oeynhausen für terminloses Impfen bleibt bestehen – ebenfalls mit leicht veränderten Öffnungszeiten:
Impfzentrum Lübbecke, Geistwall 30: jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr
Mobiles Impfzentrum Werre-Park Bad Oeynhausen: jeden Samstag von 12 bis 14 Uhr