Luftaufnahme Innenstadt

Rathaus | Service | Zukunft

Rathaus | Service | Zukunft


Mitten in Minden.

Sonnenaufgang über dem Marktplatz

Stadt oder Land, ruhig oder lebhaft – Minden bietet das volle Programm: Arbeit, Bildung, Wohnen, Freizeit – ein Ort, an dem sich alle Ebenen zu einem lebenswerten und funktionierenden Gemeinwohl verbinden. Auch hier gibt es gesellschaftliche, politische und finanzielle Baustellen und Herausforderungen, aber unter dem Strich gehört Minden zu den Kommunen in NRW, die nach wie vor eine hohe Lebensqualität auszeichnet.



Service bieten.

Obere Alstadt Schnurrviertel

Damit das Zusammenleben bei uns in Minden gut funktioniert, arbeitet die Stadtverwaltung für alle Bereiche des öffentlichen Lebens. Eheschließungen, Müllabfuhr, Antragstellungen, kulturelle Veranstaltungen - die Angebote und Dienstleistungen der Stadt Minden und der Städtischen Betriebe sind breit gefächert. 

Minden soll seine hohe Lebensqualität und seine Stärken weiter ausbauen, damit sich die Mindener*innen sich weiterhin in ihrer Stadt wohlfühlen. Damit das auch in den kommenden Jahren so ist, arbeiten Lokalpolitik und Verwaltung eng zusammen und bringen neue Projekte auf den Weg. Davon profitiert die gesamte Stadtgesellschaft.  


Zukunft gestalten.

Minden hat hier viel zu bieten: Wir sind eine Kulturstadt und ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen für uns eine große Rolle, uns ist eine chancengerechte Bildungslandschaft für alle wichtig, bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement wird in Minden mit ganz viel Leben gefüllt.

Kind springt über Steine in der Bastau

Damit Minden auch weiterhin eine lebenswerte Stadt für viele Menschen ist, braucht man eine Vorstellung von der Zukunft. Daher ist es die Aufgabe der Verwaltung das Morgen zusammen mit vielen Mitstreiter*innen zu gestalten. In den Blick nehmen wir dabei neben der baulich-räumlichen auch die gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Entwicklung.

Aktuelles

Termine

Themen