Eine Gruppe Menschen im Park hält sich an den Händen

Seniorenbelange - Fachstelle

Seniorenbelange - Fachstelle

Die Aufgaben der Fachstelle sind

  • Beratung

    Trotz der Vielzahl der heutigen Hilfsangebote für ältere Menschen und ihre Angehörigen ist so mancher im Notfall ratlos. Information und Beratung sind deshalb für alle unentbehrlich. Wer gut informiert ist, kommt besser zurecht. Die Fachstelle ist hier Ansprechpartnerin und bietet eine wegweisende Beratung an. 

  • Planung

    Bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen, die die ältere Generation betreffen, arbeitet die Fachstelle mit den unterschiedlichsten Bereichen in der Kommune zusammen.

  • Vernetzung

    In einer Kommune sind viele Akteure an einer gelingenden Seniorenarbeit beteiligt. Neben den hauptamtlichen Aktiven in Einrichtungen, Verbänden und Institutionen gilt es die ehrenamtlich Tätigen mit einzubinden. 

  • Öffentlichkeitsarbeit

    Keiner möchte alt sein aber fast alle möchten alt werden. Noch immer herrscht in großen Teilen unserer Gesellschaft ein negatives Altersbild vor. Hier kann eine Öffentlichkeitsarbeit, die ein realistisches Altersbild mit all seinen Facetten darstellt, gegensteuern.

  • Geschäftsstelle des Seniorenbeirates

    Die Fachkraft für Seniorenbelange unterstützt die Mitglieder des Seniorenbeirates bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit.

Kontakt

Keine Mitarbeiter gefunden.

Auch interessant