Moderatorin hält Karte und Mikrofon in der Hand

Kulturentwicklungsplanung

Kulturentwicklungsplanung

Kulturentwicklungsplanung in Minden – kurz: KEP. Die Kulturentwicklungsplanung bietet Orientierung für die Zielsetzungen der kommunalen Kulturarbeit.

Aktuell schreibt Minden sein Kulturentwicklungskonzept fort. 2015 wurde das letzte Kulturkonzept verabschiedet, das Neue soll für den Zeitraum 2023 bis 2033 gelten. Warum macht eine Stadt eine Kulturentwicklungsplanung? Ausgangslage ist die Frage: Was für Veränderungen kommen auf uns zu und wie wird Kultur das mitgestalten. Aber auch: Wie muss Kultur sich verändern um Relevanz in der Gesellschaft zu behalten?

Der Kulturentwicklungsplan ist nicht statisch, sondern wird fortlaufend angepasst und reagiert auf gesellschaftliche Veränderungen. Er dient zur Orientierung.

KEP 2023 bis 2033

Am 14.03.2022 gab es eine erste Auftaktveranstaltung mit den Mindener Kultureinrichtungen, bei der relevante Handlungsfelder diskutiert wurden. Drei wurden formuliert: DigitalitätTeilhabe und Nachhaltigkeit.

Die Mindener Bevölkerung konnte sich digital von Januar bis April zu diesen Handlungsfeldern äußern und zugehörige Ziele und Maßnahmen formulieren. Im Mai fanden drei Veranstaltungen an drei unterschiedlichen Orten statt. Bei jedem der Termine wurde ein Handlungsfeld diskutiert.

Alle Anregungen und Ideen zu den Handlungsfeldern wurden am 05. Dezember 2022 von Vertreter*innen der Mindener Kulturinstitute aufgegriffen und in Ziele umgewandelt. Der Entwurf "Handlungsfelder und Ziele 2023 - 2033" bildet eine erste Grundlage, die momentan noch überarbeitet wird. Parallel wird es endlich konkret. Von Januar bis Mai 2023 werden die Maßnahmen entwickelt, mit denen die Ziele erreicht werden können.

Inzwischen ist der neue Kulturentwicklungsplan in der politischen Diskussion. Er kann über das Ratsinformationssystem der Stadt Minden eingesehen werden. Die Verabschiedung durch den Rat wir voraussichtlich Anfang 2024 erfolgen.

 

Über das weitere Vorgehen informieren wir Sie hier.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.