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Innenstadt

Innenstadt

Hier finden Sie Informationen rund um das Management der Mindener Innenstadt und alle aktuellen Termine.

Innenstadtmanagement

Die Stadt Minden möchte ein Innenstadtmanagement aufbauen, das die lokalen Akteur*innen bei der Bewältigung der innerstädtischen Herausforderungen unterstützt. Diese sind zum Beispiel Frequenzverlagerungen, verändertes Kundenverhalten, Zunahme des Online-Handels sowie Auswirkungen der Corona-Pandemie. Partner für diesen Prozess ist das Projektteam der CIMA aus Hannover. Die CIMA kennt Minden gut, weil sie hier bereits viele Projekte umgesetzt hat. 

In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing möchten wir lokale Akteur*innen motivieren, gemeinsam die Mindener Innenstadt als lebenswerten, attraktiven Raum nach vorne zu bringen und Impulse für eine zukunftsorientierte Entwicklung zu setzen.

Das Team der CIMA ist Ansprechpartner*in für alle interessierten Gewerbetreibenden, Immobilieneigentümer*innen und auch Bürger*innen vor Ort und ist zudem Bindeglied und Schnittstelle zwischen den lokalen Akteur*innen und der StadtIm Fokus stehen dabei die Stabilisierung und Verbesserung der Immobilien- und Nutzungsstruktur der Innenstadt, die Stärkung und der Ausbau von Netzwerkstrukturen sowie die Information und Beratung von lokalen Akteur*innen. Räumlicher Schwerpunkt ist der Kernbereich der Innenstadt.

Die Beratungsleistungen der CIMA berücksichtigen vorangehende und laufende Untersuchungen, wie das Einzelhandelskonzept und den Masterplan Innenstadt und binden die bestehenden Strukturen des Stadtmarketings Minden mit ein. Dazu zählen:

  • Chancenanalyse der Nutzungsstruktur von gewerblich genutzten Immobilien bzw. Ladeneinheiten
  • Nach- und Zwischennutzungen leerstehender Immobilien
  • Einzelbetriebliche Beratungen
  • Nachhaltige Stärkung der lokalen Netzwerkstrukturen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen und Workshops rund um die Themen Innenstadtentwicklung und Leerstandsbeseitigung bzw. -vermeidung
  • Moderation zwischen Immobilieneigentümer*innen sowie zwischen Immobilieneigentümer*innen und der Stadt Minden
  • Immobiliencheck für Eigentümer*innen
  • Maßnahmen des Innenstadtmarketings und der Öffentlichkeitsarbeit

Um auch den lokalen Einzelhandel bestmöglich zu unterstützen, wurden weitere Untersuchungen durchgeführt, die insbesondere auch im Rahmen der durchgeführten Workshops und Beteiligungsformate als Bedarfe für die weitere Entwicklung der Innenstadt identifiziert wurden. Zum einen wurde eine Kundschaftsherkunftsanalyse durchgeführt, die das Einzugsgebiet der Kundschaft sowie genutzte Verkehrsmittel untersucht hat. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen nicht nur dabei helfen, die Mobilitätsthemen der Innenstadt besser zu verstehen, sondern ermöglichen auch die Bestimmung eines ortsspezifischen Marktgebiets. Die Erhebung fand an hoch frequentierten Standorten in der Innenstadt statt, um möglichst große Stichproben zu gewährleisten und langfristige Trends sichtbar zu machen.

Darüber hinaus wurde die digitale Sichtbarkeit der Mindener Innenstadt untersucht, die in Form eines Online-Präsenz-Checks der innerstädtischen Betriebe durchgeführt wurde. Die Verzahnung des stationären Handels mit der digitalen Präsenz ist für einen überzeugenden Online-Auftritt von großer Bedeutung für den Einzelhandel, Dienstleistungen und die Gastronomie. In diesem Zusammenhang wurden die Google-Auffindbarkeit, die Qualität der Webseiten und die Social-Media-Präsenz der innerstädtischen Betriebe ermittelt. Dieser unabhängige Blick ermöglicht es den Betrieben, ihre Online-Präsenz zu optimieren und Online- sowie Offline-Qualitäten effektiv miteinander zu verknüpfen.

Die Ergebnisberichte, die aus diesen Analysen resultieren, stehen Ihnen unter „Mehr Infos“ auf dieser Seite zum Download bereit. Die Erkenntnisse sollen insbesondere den Gewerbetreibenden der Innenstadt helfen, ihre Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und ihre Geschäfte weiter verbessern zu können. Das Innenstadtmanagement steht dabei gerne zur Seite, um den lokalen Einzelhandel weiter zu stärken und die Stadt Minden noch attraktiver zu gestalten.


Wir freuen uns, die Mindener Innenstadt gemeinsam mit den lokalen Akteur*innen weiterzuentwickeln und attraktiver zu gestalten!

Bei Anregungen, Ideen und Fragen steht Ihnen das Team der CIMA sehr gerne zur Verfügung. Den direkten Kontakt können Sie über die E-Mail Adresse innenstadtminden@cima.de aufnehmen und Ihre Nachricht wird umgehend beantwortet.


Verkaufsoffene Sonntage 2024

Werden in Kürze bekannt gegeben.

Stadtgutschein Minden

Logo Stadtgutschein

Gemeinsam mit der Initiative Kauf lokal hat die Stadt Minden den Stadtgutschein Minden eingeführt. Damit sollen die Kaufkraft nachhaltig in der Region gebunden und der stationäre Einzelhandel, die Gastronomie und Hotellerie sowie Dienstleister in Minden gestärkt werden. 

Ein Gutschein, der in der ganzen Stadt bei allen teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern – auch in Teilbeträgen – eingelöst werden kann. 

  • Gutscheine können zu jeder Zeit online gekauft und direkt über WhatsApp & Co. verschickt - oder am PC ausgedruckt werden.
  • Gutscheinkarten können bei vielen teilnehmenden Händlern im praktischen Visitenkartenformat gekauft werden.
  • Gutscheine können bei allen teilnehmenden Händlern - auch in Teilbeträgen - eingelöst werden.

Jetzt als Mindener Unternehmen – unabhängig von der Branche – unter www.stadtgutschein-minden.de informieren und kostenlos als Akzeptanzstelle registrieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter 0571-882225 oder unter stadtgutschein@kauflokal-minden.de

Damit viele davon profitieren, kann pro Person nur ein Gutschein erworben werden.




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19. März

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Der Stadtgutschein Minden wird vertrieben von Kauf lokal

Logo Kauf lokal


Kauf lokal ist ein Angebot vom Mindener Tageblatt,  Weserspucker und news - das Magazin