Luftbild Minden - Blick auf die Porta

Auszeichnungen

Auszeichnungen

Wir arbeiten jeden Tag daran, Minden ein bisschen besser zu machen. Für dieses Engagement haben wir mehrere Auszeichnungen erhalten:


European Energy Award

Logo European Energy Award

Seit dem 01. April 2016 nimmt die Stadt Minden am European Energy Award (kurz eea) teil.  Seit dem 5. November 2019 ist Minden Europäische Energie- und Klimaschutzkommune. Damit ist Minden neben Bad Oeynhausen die zweite zertifizierte Stadt im Mühlenkreis.  Mehr Infos


Fair Trade Town

Logo Fairtrade Town Minden

Seit 2015 darf sich Minden offiziell als Fairtrade-Town bezeichnen. Der Titel wurde Ende Mai 2015 bei einer Feierstunde im Großen Rathaussaal vergeben. 2017 und 2019 wurde der Titel erneuert. Und auch in 2021 erfüllt die Stadt Minden die Kriterien für eine Stadt des fairen Handels. Mehr Infos


Familienfreundliches Unternehmen

Eine stilisierte Familie

Die Stadt Minden hat sich 2019 zum ersten Mal um die Auszeichnung beworben und wurde als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist ein Kooperationsprojekt des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL mit u.a. der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld und den Kreisen. 

Fahrradfreundliche Stadt

Familie fährt Rad an der Weser

Minden ist seit vielen Jahren als fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet. Der Titel wird von der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW und dem Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW vergeben. Das Prädikat wurde zuletzt für sieben Jahre von 2021 bis 2028 vergeben. 

Kulturelle Bildung

Zwei Kinder sind von hinten zu sehen

2020 wurde die Stadt Minden zum vierten Mal für ihr Engagement im Bereich Kulturelle Bildung prämiert. Neben Neuss erhielt Minden nach drei erfolgreichen Bewerbungen im Rahmen des Wettbewerbs „ Kommunale Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung“ eine auf drei Jahre ausgelegte Konzeptförderung in Höhe von insgesamt je 60.000 Euro. Mit dieser zusätzlichen Förderung hat die NRW-Landesregierung eine Möglichkeit für engagierte Kommunen geschaffen, ihre Arbeit am kommunalen Gesamtkonzept ohne Wettbewerbsdruck für drei Jahre fortzusetzen. Die Konzeptförderung wurde 2020 zum zweiten Mal vergeben. 

Ziel des Mindener Konzepts: Gemeinsam für alle Kinder und Jugendlichen Zugänge zur Kultur möglich machen. Mehr Infos

Ort der Vielfalt

Menschen bilden eine Menschenkette

Die Stadt Minden hat im Jahr 2008 zusammen mit 65 weiteren Städten, Gemeinden und Regionen in der Bundesrepublik Deutschland die Auszeichnung "Ort der Vielfalt" erhalten.  



Reformationsstadt Europas

Stadtansicht Wenzel Hollar (1647)

„Reformationsstadt Europas“ darf sich Minden seit dem 23. August 2016 offiziell nennen. Dieser Titel wurde der Stadt von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa verliehen. 




Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.