Informationen in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite:

www.minden.de

Die Internet-Seite ist von der

Stadt-Verwaltung Minden.

Hier lesen Sie Informationen

über den Aufbau von der Internet-Seite

in Leichter Sprache.

Start-Seite

Oben links auf der Internet-Seite ist das Zeichen für Minden.

Logo Stadt Minden


Klicken Sie auf das Zeichen.

Sie kommen immer zurück zur Start-Seite. 

Der Buchstabe A in drei verschiedenen Größen

Dieses Zeichen macht die Schrift größer.

Klicken Sie auf das Zeichen.


ein Quadrat das aus einem schwarzen Dreieck und einem weißen Dreieck besteht

Dieses Zeichen zeigt die Internet-Seite in schwarz-weiß.

Das können viele Menschen besser lesen.


Eine Abbildung der Schaltfläche, mit der Inhalte vorgelesen lassen werden können

Sie können sich die Internet-Seite vorlesen lassen.

Klicken Sie auf das Zeichen.

Haupt-Themen

Auf der Internet-Seite finden Sie 5 Haupt-Themen:

Schaltfläche zum Öffnen des Menüs der Internetseiten der Stadt Minden


Klicken Sie auf das Menü-Zeichen.

Die Haupt-Themen werden angezeigt.


Unter jedem Haupt-Thema finden Sie viele Informationen.

Achtung:

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Die Haupt-Themen sind:

Rathaus | Service | Zukunft

Ein Hochhaus. Über dem Eingang steht das Wort Amt.



Hier finden Sie Informationen über

die Dienst-Leistungen und die Projekte

von der Stadt Minden.



Familie | Jugend | Soziales

Eine Familie mit Vater, Mutter, Tochter und Sohn. Die Familie sieht fröhlich aus.


Hier finden Sie Informationen

für Familien und Menschen,

die Hilfe brauchen.


Bildung | Kultur | Sport

Ein Museum von innen. Man sieht ein Bild, eine Vitrine mit Ausstellungsstücken und eine Skulptur.


Hier finden Sie Informationen über

Schulen,

die Bibliothek,

Ein Sportfest. Man sieht viele Menschen, die verschiedene Sportarten ausüben.

das Museum und

Sport-Angebote.

Ein anderes Wort für Bibliothek ist Bücherei.



Wirtschaft | Mobilität | Wohnen

Eine Fabrik. Aus den Schornsteinen steigt Qualm.



Hier finden Sie Informationen über 

Arbeit, Verkehr und Wohnen

in Minden.



Tourismus | Events | Shopping

Das Bild von einem Markplatz mit alten Gebäuden drum herum.

Hier finden Sie Informationen über

Sehens-Würdigkeiten,

Einkaufen und

Veranstaltungen.


Aufbau von der Internet-Seite

Schaltfläche zum Öffnen des Menüs der Internetseiten der Stadt Minden


Klicken Sie auf das Menü


Abbildung der Hauptthemen des Menüs der Internetseite der Stadt Minden


Klicken Sie ein Haupt-Thema an.




Abbildung des aufgeklappten Menüs der Internetseite der Stadt Minden



Sie finden alle Unter-Themen.

Klicken Sie ein Unter-Thema an.

Oder klicken Sie auf das Plus-Zeichen.

Dann werden mehr Unter-Themen angezeigt.





Jede Internet-Seite ist ähnlich aufgebaut:

· Links finden Sie einen Text mit vielen Informationen.

· Rechts stehen Ansprech-Personen

und weitere Informationen.

Sie können rechts auch auf ein anderes Thema klicken.

· Ganz unten auf jeder Seite finden Sie einen grauen Kasten.

Im grauen Kasten finden Sie Informationen zu:

Öffnungs-Zeiten,

Telefon-Nummern und Kontakte,

Daten-Schutz

und mehr.


Sie suchen ein Thema?

Oben rechts finden Sie ein Such-Feld.

Schaltfläche für die Suchfunktion

Sie erkennen das Such-Feld an der Lupe.

Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.

Klicken Sie auf die Lupe.

Sie finden Ergebnisse zu ihrem Such-Wort.


Oben links finden Sie auf jeder Seite das Zeichen für Minden.

Logo Stadt Minden


Klicken Sie auf das Zeichen.

Sie kommen zurück zur Start-Seite.


Sie haben Fragen?

Klicken Sie auf das Wort: Mitarbeiter.


Bearbeitet und geprüft vom

Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de

Logo Wittekindshof





Illustrierte Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.

Einfache Sprache

Auch interessant