Jugendarbeit/Jugendschutz

Selbstverteidigungstraining für Mädchen – Noch Plätze frei im Kurs am Samstag


Bereits Anfang dieses Jahres hat der Bereich Jugendarbeit/Jugendschutz in Zusammenarbeit mit dem PSPV Minden e.V. das Selbstbehauptungstraining „Entdecke deine Superkräfte“ für Mädchen angeboten. Darauf aufbauend und um die Selbstbefähigung von Mädchen im Alter von zwölf bis 15 Jahren im Falles eines körperlichen Angriffes weiterhin zu fördern, finden in Zusammenarbeit mit dem SV 1860 Selbstverteidigungskurse für Mädchen statt. Für den letzten Kurs in diesem Jahr am Samstag, 28. Oktober 2023, sind noch mehrere Plätze frei. Dieser läuft von 10 bis 16 Uhr im Jugendhaus „Alte Schmiede“ auf dem rechten Weserufer. Eine Anmeldung ist erforderlich. 

Gerd Wilde, der bereits seit rund 50 Jahren selbst im Kampfsport tätig ist und beim SV 1860 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Judo unterrichtet, führt die Kurse durch. Zudem wird ein*e Mitarbeiter*in des Bereiches Jugendarbeit/Jugendschutz anwesend sein. Wilde legt einen besonderen Schwerpunkt auf das Erlernen einfacher Selbstverteidigungstechniken und das Testen der eigenen körperlichen Fähigkeiten. Neben den praktischen Übungen werden theoretische und gesetzliche Grundlagen, zum Beispiel zum Thema Notwehr, vermittelt. 

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Kurs fünf Euro. Die Teilnehmerinnen erwartet ein spannendes Programm mit theoretischen und praktischen Einheiten inklusive Getränke. Bitte einen kleinen Snack selbst mitbringen. Eine Anmeldung ist online über das Beteiligungsportal der Stadt Minden möglich. Link: Mädchen empowern! Selbstverteidigungstraining im Jugendhaus Alte Schmiede | Beteiligung NRW Stadt Minden 

Fragen zu den jeweiligen Kursen können telefonisch unter +49 571 89-257 oder per E-Mail an k.geier@minden.de geklärt werden.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.