Im Preußenring beginnen im März auf 300 Metern Länge Kanalsanierungen und Straßenbauarbeiten der Städtischen Betriebe Mindern (SBM). Hier gibt es starke Schäden an der Fahrbahn und der Entwässerung. Auch wird in diesem Zuge der Übergang an der Fußgängerampel am Mittelweg barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten sollen insgesamt rund sechs Wochen dauern.
Die Sperrung im Abschnitt zwischen Königstraße und Mittelweg soll nach aktuellen Planungen am Montag, 2. März, eingerichtet werden. Es wird keine Umleitung beschildert. Es werden Plantafeln mit Hinweisen zur Sperrung aufgestellt. Die Schulbuslinie über den Preußen- und Bayernring wird über die Königstraße, die Wittelsbacherallee und die Hahler Straße umgeleitet.
„Eine Sanierung des Preußenrings in diesem Bereich ist unumgänglich. Instandhaltungsmaßnahmen sind nicht mehr wirtschaftlich, deshalb müssen wir hier ran“, sagt Betriebsleiter und Beigeordneter Peter Wansing (SBM). Für die anstehenden Bauarbeiten müsse der Abschnitt voll gesperrt werden. Die Kreuzung Preußenring/Mittelweg soll möglichst lange befahrbar sein. Die Sperrung hier soll in der verkehrsärmeren Zeit der Osterferien erfolgen - auch wegen der Buslinie 3.
In einem ersten Schritt werden zunächst die Anschlussleitungen der Straßenabläufe saniert beziehungsweise erneuert. Anschließend sollen die Entwässerungsrinnen komplett und die Bordsteine teilweise erneuert werden. Zeitgleich beginnt der barrierefreie Umbau der Querung an der Fußgängerampel. Im zweiten Schritt wird die komplette Fahrbahn abgefräst sowie anschließend die Asphalt- und Binderschicht erneuert. „Teilweise muss auch die beschädigte Tragschicht aufgenommen und erneuert werden“, erläutert Projektleiter Thomas Bröking aus dem Bereich Straßen und Brücken der SBM.
Das Einkaufcenter und alle weiteren Geschäfte sind von der Königstraße und über den Gesellenweg jederzeit erreichbar. Alle von der Sperrung betroffenen Anlieger*innen des Preußenrings und Geschäftsinhaber*innen sind von den SBM informiert worden.
In den Osterferien Anfang April wird analog zum Preußenring noch der Kreuzungsbereich Preußenring/Mittelweg saniert. Dafür muss die Buslinie 3 über die Hahler Straße und Ringstraße umgeleitet werden. Der Mittelweg zwischen Preußenring und Beethovenstraße ist dann über die Schumannstraße beziehungsweise die Beethovenstraße zu erreichen. Die Sperrpfosten an der Einmündung Beethovenstraße werden dazu entfernt.
Die Arbeiten sollen am 10. April beendet sein.
