Vorschläge können online über das Beteiligungsportal der Stadt Minden, unter www.minden.de/heimat oder per Post eingereicht werden. Postalische Einsendungen gehen an die Stadt Minden, Stichwort „Bürgerschaftliches Engagement und Heimat-Preis“, Kleiner Domhof 17, 32423 Minden.
Der Vorschlag sollte die Kontaktdaten der vorschlagenden Person sowie die Kontaktdaten einer Ansprechpartnerin oder eines Ansprechpartners des Projekts beinhalten. Eine umfangreiche Beschreibung sowie eine überzeugende Begründung, warum dieses Projekt den Heimat-Preis verdient hat, runden den Vorschlag ab.
Gesucht werden kreative und engagierte Projekte, die das Leben in Minden aktiv mitgestalten. Dazu zählen Initiativen aus den Bereichen Kultur, Geschichte, Soziales, Sport oder interkulturelles Miteinander ebenso wie Aktionen, die Menschen verbinden. Auch Vorhaben, die Bräuche, Kulturgüter oder Gebäude bewahren oder sich für den Schutz von Umwelt, Natur und Landschaft einsetzen, können vorgeschlagen werden.
Berücksichtigt werden Projekte, die ehrenamtlich organisiert sind, dem Gemeinwohl dienen, öffentlich zugänglich und nicht auf wirtschaftlichen Gewinn ausgerichtet sind. Über die Vergabe des Heimat-Preises entscheidet eine unabhängige Jury.
Der Heimat-Preis wird in bis zu drei Kategorien vergeben. Das Gesamtpreisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird vom Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt. Im vergangenen Jahr wurde der erste Platz des Mindener Heimat-Preis an das Projekt „Grüner Weg zur Nachhaltigkeit“ vom TSV GWD Minden e.V. mit seinem Kooperationspartner Hajo Wagner Garten- und Landwirtschaftsbau vergeben. Den zweiten Platz machten Jonathan Löchelt und Karsten Geier mit ihrer Hinterhofkonzertreihe und der dritte Platz ging an den Verein Perlen für Afghanistan e.V. für ihr Projekt „Gesundes Kochen mit Jugendlichen aus Afghanistan“.
„Heimat ist kein feststehender Begriff, sondern etwas, das wir jeden Tag gemeinsam gestalten. Heimat bedeutet Verantwortung übernehmen, Gemeinschaft fördern, Vielfalt leben – und damit unsere Stadt zusammenzuhalten. Der Heimat-Preis ist eine Chance den Einsatz für unsere Stadt Minden zu zeigen“, unterstreicht Bürgermeister Peter Kock.
Weitere Informationen gibt es online www.minden.de/heimat.