Jugendarbeit | Jugendschutz

Jetzt noch anmelden: Freie Plätze bei der Juleica-Schulung ab Ende Januar


Wie plane ich eine unvergessliche Karnevalsparty? Was muss ich beachten, wenn ich mit einer Jugendgruppe in den Freizeitpark fahre oder eine zweiwöchige Ferienfreizeit begleite? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen gibt die Ausbildung zur Jugendleiter*in (Juleica). Die Stadt Minden bildet in Kooperation mit dem FMC Minden e. V. bundesweit anerkannte Jugendleiter*innen aus.

Die Schulung richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene, die Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben und sich ehrenamtlich engagieren möchten. Die Schulung lebt von Praxisnähe und Mitmachen: Mit abwechslungsreichen Methoden, Spielen und Übungen werden wichtige Themen wie Teamarbeit, rechtliche Grundlagen und die Organisation von Ausflügen anschaulich und erlebnisorientiert vermittelt. Und auch der Austausch der Teilnehmenden untereinander ist ein wichtiger Bestandteil, nicht nur beim gemeinsamen Mittagessen.

Zum Programm gehören außerdem ein Kreativ- und Spielekurs, ein Erste-Hilfe-Kurs im Mai, sowie das aktive Mitwirken bei den Ferienspielen in einem der städtischen Jugendhäuser.

Der Kurs findet an folgenden Terminen statt: 30. Januar bis 1. Februar, 20. Februar bis 22. Februar und 13. März bis 15. März. Hinzu kommen ein Spiel- und Bastelkurs, sowie ein Erste-Hilfe-Kurs und der Einsatz in den Sommerferien. Die Teilnahme ist kostenfrei, wenn der Kurs vollständig absolviert wird (alle genannten Termine). Andernfalls beträgt die Teilnahmegebühr 50 Euro. Anmelden kann man sich in allen städtischen Jugendhäusern. 

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.