Für die rund 120 Mitarbeitenden des Rettungsdienstes der Berufsfeuerwehr Minden wurde eine neue Schutzkleidung beschafft. Nach einer entsprechenden Ausschreibung und Zuschlagserteilung erfolgte jetzt die Auslieferung und Umstellung, wie der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Minden, Martin Ruhe, berichtet. Die neue Schutzkleidung wurde unter anderem nach aktualisierter Gefährdungsbeurteilung sowie dem Auslaufen des bisherigen Dienstleistungsvertrags erforderlich.
Die neue Schutzkleidung hat nicht nur eine auffälligere Farbe, sie verfügt auch über einen angenehmeren Tragekomfort, sie ist atmungsaktiv und lässt sich – je nach Witterung – mit anderen Elementen kombinieren. Die Kleidung hat auch funktionale Taschen für zum Beispiel für Schreibmaterial oder auch Handschuhe. Die Kosten betragen für ein Jahr knapp 200.000 Euro. Darin enthalten ist die Bekleidung, die Reinigung, eine regelmäßige Qualitätskontrolle und auch notwendige Reparaturen.
„Die Mitarbeitenden konnten im Vorfeld mitwirken, um die Randparameter für die Bekleidung festzulegen“, berichtet Ruhe. So gab es die Wahl zwischen T-Shirt oder Polo-Shirt, zwischen Sweat-Shirt oder Sweat-Shirt mit Reißverschluss. Auch konnte entschieden werden, wie viele Taschen an Hose, Jacke, etc. sein sollen. Es gab auch einen Trageversuch. „Die neue Bekleidung erfüllt selbstverständlich auch die Vorgaben hinsichtlich der Hygiene- und Unfallverhütungsvorschriften“, unterstreicht der stellvertretende Feuerwehrleiter.
Neben einem neuen Design gebe es Verbesserungen im Tragekomfort, der Sichtbarkeit sowie einer Erweiterung der Funktionalität. Den Mitarbeitenden stehen neben T-Shirt, Sweat-Shirt und Fleece-Jacke auch eine Hose, eine Soft- und Hardshell-Jacke zur Verfügung. Alle Bekleidungstücke werden in einem Pool-System vorgehalten. Es wurden im Vorfeld über alle Mitarbeitenden die Größen und danach die erforderlichen Stückzahlen ermittelt. Ein Pool-System sei günstiger und flexibler. Die Lieferung und Reinigung werde durch einen Dienstleister sichergestellt, so Ruhe abschließend.
