Die Stadtbibliothek Minden öffnet am Donnerstag, 19. Februar, nach einer brandbedingten wochenlangen Schließung wieder in Teilen. Im Bildungszentrum am Weingarten war am Morgen des 28. November ein Feuer ausgebrochen, das schnell gelöscht werden konnte. Betroffen war davon vor allem der Romanbereich der Stadtbibliothek. Die starke Rauchentwicklung führte dazu, dass weite Teile des Bestandes mit Ruß bedeckt waren. Eine Spezialfirma wurde daraufhin mit der Reinigung beauftragt. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen.
Das Team der Stadtbibliothek freut sich aber, ab sofort wieder Nutzer*innen in seinen Räumen begrüßen zu dürfen. Geöffnet ist die städtische Einrichtung Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr sowie Samstag von 11 bis 13 Uhr.
Es finden weiterhin Sanierungs- und Bauarbeiten statt. Daher müssen sich Besucher*innen neben den eingeschränkten Öffnungszeiten auf zum Beispiel Lärm einstellen. Auch seien der Platz insgesamt, die Aufenthaltsqualität und die Lernplätze deutlich eingeschränkt, so die Stadt Minden.
Der Kleinkindbereich sowie die Romanabteilung sind weiterhin abgesperrt. Die Bestände sind dennoch weitestgehend vollständig verfügbar, allerdings auf kleinerer Fläche aufgestellt. Es wurde ein Familientreff im 2. OG mit den Beständen aus dem Kleinkindbereich eingerichtet.
Mit der Teilöffnung wird der Service „Bibliothek to Go“ nicht mehr angeboten. Damit werden Vormerkungen und Reservierungen wieder kostenpflichtig.
Die Stadtbibliothek ist während der Öffnungszeiten sowie vormittags am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 11 bis 12 Uhr telefonisch unter 837910 erreichbar.
