Der Winterdienst ist aktuell im Volleinsatz und versucht die Straßen nach Priorität zu bearbeiten. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese zeitnah in der Abfall-App gepostet. Ebenso wird es dann Termine für die ausgefallenen Leerungen geben. Da die Fahrbahnzustände sich in den nächsten Tagen, vor allem am Mittwoch (28. Januar), durch weitere Schneefälle verschlechtern werden, nochmals folgende Hinweise zum Winterdienst:
• Winterdienst auf den Gehwegen ist grundsätzlich durch die anliegenden Grundstückseigentümer*innen zu leisten
• Straßen ohne eigenen Gehweg: Hier ist auf der Fahrbahn beidseitig in 1,50 Meter Breite die Fahrbahn eis- und schneefrei durch die anliegenden Grundstückseigentümer*innen zu halten
• Ein Winterdienst erfolgt durch die Städtischen Betriebe Minden nur auf den in der Straßenreinigungssatzung festgelegten Straßen, auch nur hier werden entsprechende Gebühren von den anliegenden Eigentümern erhoben
Die aktuelle und auch in den nächsten Tagen zu erwartende Schneesituation auf den Straßen ist nur unter der Mitwirkung und Rücksichtnahme von allen zu meistern. Seitens der Städtischen Betriebe wird mit allen zur Verfügung stehenden Winterdienstfahrzeugen im Mehrschichtbetrieb versucht, Straßen nach Priorität so gut wie möglich befahrbar zu halten.
Update vom 27. Januar - Abfuhr der Biotonne
Festgefahrener Schnee und Eis machen viele Nebenstraßen aktuell für die schweren Müllfahrzeuge (bis zu 26 Tonnen Gewicht) unpassierbar. Trotz intensivem Winterdienst ist das Unfallrisiko dort im Moment einfach zu hoch. Damit die Biotonnen trotzdem geleert werden können, brauchen die Städtischen Betriebe Minden (SBM) Unterstützung:
- Bitte die Biotonne bei Bedarf an die nächste geräumte, für Lkw erreichbare Hauptstraße, stellen.
- Bitte darauf achten, dass sie gut sichtbar und vom Straßenrand erreichbar ist, ohne den Verkehr zu behindern
- Bitte die Tonne nicht hinter einem Schneehaufen abstellen, denn eine kleine Gasse im Schnee hilft enorm.
Falls die Tonne am Abfuhrtag nicht geleert wird: Bitte einfach am Straßenrand stehen lassen. Sobald es die Wetterlage zulässt, fahren die SBM die Touren zeitnah nach.
