Pressestelle

Kritische Wetterlage: Stadt informiert Schulen


Der Bereich Bildung hat am Nachmittag die Schulleitungen der Grundschulen und der weiterführenden Schulen in städtischer Trägerschaft über die zu erwartende Wetterlage und die angespannte Straßensituation informiert. „Somit ist sichergestellt, dass alle Schulen den gleichen Sachstand haben“, sagt der Beigeordnete für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit, Rainer Printz.  

Es sei in erster Linie Sache der Eltern, die morgen früh entscheiden müssten, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken. Jede Schule kommuniziere über digitale Kanäle mit den Eltern. Diese sollten am besten heute Abend noch mal schauen, ob es aktuelle Nachrichten gegeben hat, empfiehlt Printz. Die Stadt könne eine Entscheidung über Unterrichtsausfall bei Unwetterwarnungen oder extremen Wetter-Ereignissen nicht treffen, da es sich um eine innere Schulangelegenheit handelt. 

Nach aktuellem Stand werden in Minden ab heute Nacht Schneefälle erwartet, die bis in den Freitagnachmittag andauern sollen. Es sei damit zu rechnen, dass die Straßen mit Schulbeginnen morgen, Freitag, nur teilweise geräumt sind. Eine derzeitige Salzmangellage schränkt das Streuen der Straßen mit Salz ein. Es werden daher nur Hauptverkehrsstraßen gestreut, so die Städtische Betriebe Minden. Daher könne es witterungsbedingt auch zu Ausfällen des ÖPNV kommen.  

Darüber hinaus gibt die Stadt Minden bekannt, dass morgen, Freitag, das Begegnungszentrum Bärenkämpen geschlossen ist und alle Kurse/Beratungen ausfallen. Das Rathaus und alle weiteren städtischen Einrichtungen sind morgen geöffnet.

Mehr Infos