Das historische Mindener Rathaus vom Marktplatz aus gesehen

Karriere und Ausbildung

Arbeit und Ausbildung mit Plus.

Mit mehr als 1.300 Beschäftigten gehören die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe Minden (SBM) zu den größten Arbeitgebern der Region.

Unsere Pluspunkte:

+ sinnvoll

„Ich arbeite gerne bei der Stadt“: Das sagt die Mehrheit unserer Kolleg*innen. In der kommunalen Verwaltung gibt es vielfältige Aufgaben und Berufe, die alle ein Ziel verfolgen: Guten Service für die Mindener Bürger*innen und die Stadtgesellschaft zu bieten und mit ihnen gemeinsam unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Es ist ein gutes Gefühl, die Ergebnisse der eigenen Arbeit im Stadtbild zu sehen.

+ sicher

Ob bei den Städtischen Betrieben, im Rathaus, bei der Feuerwehr, in Jugendhäusern, KiTas oder in einem unserer Kulturinstitute – unsere Jobs sind so bunt wie das Leben in unserer Stadt. Und dabei sicher: Denn auch in Zukunft werden Menschen gebraucht, die Minden zu einer lebenswerten Heimat machen. Dafür suchen wir nach motivierten Kolleg*innen, die Lust haben, in einem großen Team die Zukunft Mindens zu gestalten.

+ transparent und fair bezahlt

Unsere Mitarbeiter*innen werden transparent und fair bezahlt – nach dem TVöD oder dem Landesbesoldungsgesetz. Wer sich bei uns bewirbt, hat von Anfang an Einblick in sein Gehalt und die finanziellen Entwicklungschancen. Wir machen keine geschlechterspezifischen Unterschiede in der Bezahlung. Frauen und Männer bekommen bei gleicher Arbeit den gleichen Lohn! Tarifbeschäftigte profitieren zusätzlich von der betrieblichen Altersvorsorge mit geringem Eigenanteil. Wer sich beruflich verändern möchte, kann das auch bei uns tun: Weiterbildungsangebote und vielfältige horizontale und vertikale Entwicklungsmöglichkeiten stehen allen auch während der Elternzeit offen.

+ flexibel

Für Menschen, die flexibel arbeiten möchten, zum Beispiel junge Familien, bieten wir verschiedene Arbeitszeitmodelle. Viele unserer Kolleg*innen arbeiten langfristig oder vorübergehend in Teilzeit, die individuell abgestimmt wird. Je nach Arbeitsplatz ist auch Telearbeit oder Mobile Arbeit möglich. Für junge Eltern bieten wir KiTa-Plätze. Während der Elternzeit halten wir Kontakt zu unseren Mitarbeitenden und haben einen strukturierten Ablauf für den Wiedereinstieg nach Eltern- oder Pflegezeit. Wenn kurzfristig die Betreuung ausfällt, steht unser Eltern-Kind-Büro bereit. Auch Auszubildende können ihre Ausbildung unter bestimmten Voraussetzung in Teilzeit absolvieren.

+ gesund

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Regelmäßig gibt es Angebote zur Gesundheitsförderung während der Dienstzeit, die auch online stattfinden. Nach längerer Krankheit hilft das betriebliche Eingliederungsmanagement, einen individuellen Weg zurück in den Arbeitsalltag zu finden. Bei Konflikten, persönlichen Problemen, in Krisen- und Belastungssituationen unterstützen unsere Sozialberatung und ausgebildete Pflegeguides schnell und vertraulich. Darüber hinaus steht die psychosoziale Unterstützung (PSU) der Feuerwehr Kolleg*innen zur Verfügung, die im Dienst psychisch belastende Ausnahmesituationen erlebt haben.

+ fit im Job

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat bei uns die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich fortzubilden und weiterzuentwickeln. Online-Lernmodule sorgen für eine Flexibilisierung des Lernorts, die Module stehen auch Mitarbeitenden in Eltern- und Pflegezeit zur Verfügung. Führungskräfte und diejenigen, die es einmal werden wollen, werden bei Bedarf unterstützt, geschult und individuell gecoacht. Der Betriebssport bietet kleine Auszeiten. 

+ zukunftsorientiert

Innovative Ideen entstehen nicht über Nacht – sie brauchen Raum und Freiheiten, um sich zu entwickeln. Bei uns herrscht eine offene Kommunikationskultur, die Hierarchien sind flach. Quer über die Dienststellen hinweg werden gemeinsame Projekte realisiert. Das öffnet neue Perspektiven und hilft uns, den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Digitale Werkzeuge werden zielgerichtet eingesetzt, um effizient, bürgerfreundlich und kooperativ zu arbeiten. Über aktuelle Projekte zur Verwaltungsdigitalisierung informieren wir unter www.minden.de/digitalisierung.

+ vielfältig

Bei uns wird die Verschiedenartigkeit unserer Mitarbeiter*innen konstruktiv genutzt, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Wir möchten die Vielfältigkeit der Gesellschaft widerspiegeln und freuen uns daher über Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.

+ familienfreundlich

Das Strategieziel der Stadt Minden „Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen in der gesamten Verwaltung“ wird bei uns gelebt. Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeiter*innen ist Bestandteil des Führungsleitbildes. Der aktuelle Gleichstellungsplan enthält viele Maßnahmen zur familienfreundlichen Personalpolitik. Die Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort sind für uns selbstverständlich. Neben individuellen Teilzeitmodellen können die Mitarbeitenden Pflegezeit nehmen, in Telearbeit oder mobil arbeiten. Viele interne Service- und Unterstützungsangebote haben sich etabliert. Den Mitarbeitenden stehen hierfür qualifizierte Ansprechpartner*innen zur Verfügung.



Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.

ausgezeichnet!

Eine stilisierte Familie


Logo Fahrradfreundliche Dienststelle


Mehr Infos

Auch interessant