Auch in Minden wird am diesjährigen Volkstrauertag, Sonntag, 13. November, der Opfer der Kriege und Gewaltherrschaft gedacht. Zentraler Ort der Erinnerung ist wie in den vergangenen Jahren der Nordfriedhof. Hier ruhen im Bereich der Kriegsgräberstätte 566 Opfer beider Weltkriege – 264 zivile Bürgerinnen und Bürger sowie 302 Soldaten.
Die zentrale Feierstunde der Stadt Minden und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. beginnt am 13. November um 11.30 Uhr in der Friedhofskapelle des Nordfriedhofs (Marienstraße/ Ecke Poggenmühle). Bürgermeister Michael Jäcke wird durch die zentrale Feierstunde führen, Superintendent Michael Mertins wird die Gedenkrede halten, stellvertretender Landrat Siegfried Gutsche wird die Ehrung der Toten sprechen. Im Anschluss findet die Kranzniederlegung am Hochkreuz statt.
Weitere Gedenkfeiern werden in den nachstehend genannten Stadtbezirken durchgeführt.
Die Gedenkfeier in Bölhorst beginnt um 10 Uhr mit einem Friedensgottesdienst in der Ev.-Luth. St.-Jakobus-Kirche in Häverstädt. Nach Auskunft von Ortsbürgermeister Klaus von der Ahe ist um 11 Uhr Treffpunkt am Dorfgemeinschaftshaus Bölhorst zur anschließenden Kranzniederlegung.
Die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung in Dankersen findet in diesem Jahr ab 14 Uhr auf dem Außengelände des Ehrenmals mit anschließender Kranzniederlegung statt, so die Ortsbürgermeisterin Renate Schermer.
Der Friedensgottesdienst in Dützen beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Ev.-Luth. St.-Jakobus-Kirche Häverstädt. Die Kranzniederlegung erfolgt um 11.15 Uhr am Ehrenmal am alten Friedhof. Ortsbürgermeister Klaus-Dieter Krug lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an den Feierlichkeiten teilzunehmen.
Thomas Jozefiak, Ortsbürgermeister in Haddenhausen, teilt mit, dass die Feierstunde mit anschließender Kranzniederlegung um 11 Uhr auf dem Friedhof stattfindet.
Ortsbürgermeister Heinz-Günther Kelle weist darauf hin, dass alle Vereine mit Abordnungen sowie Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu eingeladen sind, ab 11.45 Uhr an der Feierstunde in Häverstädt auf dem Friedhof teilzunehmen. Voran ist der Gottesdienst um 10 Uhr in der St.-Jakobus-Kirche Häverstädt.
In Hahlen findet die Gedenkfeier um 14 Uhr in der Friedhofskapelle statt. Im Anschluss daran erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof. Die Gedenkfeier hält in diesem Jahr Pastor Willmsmeier. Dieses teilt die Ortsbürgermeisterin Anke Schütte-Heidsiek mit.
Im Stadtbezirk Königstor wird diesem Jahr nach Auskunft des Ortsbürgermeisters Bernd Winkler die Gedenkveranstaltung um 10 Uhr am Ehrenmal „Am Mühlendamm“ stattfinden.
In Kutenhausen beginnt die Gedenkstunde mit Posauenchor zum Volkstrauertag mit anschließender Kranzniederlegung um 11.15 Uhr vor dem Ehrenmal auf dem Kutenhauser Friedhof, teilt Ortsbürgermeister Heinz-Dieter Böttger mit.
Heinrich Weihe, Ortsbürgermeister des Stadtbezirks Leteln/Aminghausen, gibt bekannt, dass es wie in den vergangenen Jahren zwei Kranzniederlegungen geben wird. Der gemeinsame Gottesdienst der Ortsteile Leteln und Aminghausen beginnt um 10.30 Uhr in der Friedhofskapelle Leteln. Im direkten Anschluss erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal in Leteln. Kranzniederlegung am Ehrenmal in Aminghausen ist um 11.45 Uhr vorgesehen.
Die diesjährige Kranzniederlegung am Ehrenmal in Meißen ist für 10 Uhr vorgesehen. Die Ansprache wird die Ortsbürgermeisterin Renate Riechmann-Gäbler halten. Anschließend sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, am Zentralgottesdienst auf den Nordfriedhof teilzunehmen.
Der Volkstrauertag in Minderheide beginnt um 10.30 Uhr mit einem Friedensgottesdienst in der St. Lukas-Kirche Minderheide. Nach dem Gottesdienst findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt, teilt Ortsbürgermeister Reh mit.
Die Kranzniederlegung am Ehrenmal am Dorfgemeinschaftshaus in Päpinghausen erfolgt im Anschluss des Gottesdienstes in Frille um 11.30 Uhr teilt die Ortsbürgermeisterin Regina Schönbeck mit.
Ortsbürgermeister Bernd Müller lädt am kommenden Sonntag zu einer Gedenkfeier in Rodenbeck ein. Beginn des Gottesdienstes in der St. Thomas-Kirche ist um 10 Uhr. Im Anschluss daran findet die Kranzniederlegung am Gedenkstein an der Kirche statt.
Udo Braun-Niermann, Ortsbürgermeister in Stemmer, teilt mit, dass der Gottesdienst im „Krummenhof“ um 9 Uhr beginnt. Im Anschluss erfolgt die Kranzniederlegung am Denkmal.
In Todtenhausen findet die Gedenkfeier an der ehem. Hauptschule Todtenhausen um 15 Uhr mit anschließender Kranzniederlegung am Mahnmal statt, so der Ortsbürgermeister Walter Piepenbrink.