Pressestelle

Vornamen 2022: Emilia und erneut Leon in Minden am beliebtesten


Mit Spannung erwartet werden alljährlich die Statistiken zu den beliebtesten Vornamen für die neugeborenen Mädchen und Jungen. Bundesweit liegen nach Ermittlungen des Namen-Experten Knud Bielefeld Emilia, Mia und Sophia sowie Noah, Matteo und Elias 2022 ganz weit vorn. Ganz ähnlich sieht es auch in der Auswertung des Standesamtes der Stadt Minden für das vergangene Jahr aus. Auch hier hat Emilia mit 20 Nennungen den Spitzenplatz, Mia und Sophia belegen den 8. Rang in Minden mit jeweils neun Nennungen.

Erneut – wie bereits 2021 - hat es Leon mit 17 Nennungen in der Mindener Liste auf Platz 1 geschafft. Bundesweit rangiert der Name nicht in den Top 10, wohl aber in der Landesliste von Nordrhein-Westfalen (hier Platz 5). Darauf folgt in Minden bei den Jungen der Bundessieger Noah (15 Nennungen) sowie auf Platz 3 der Bundesdritte Elias und Lio (beide 13 Nennungen). Es folgen Milan und Theo (je 10) sowie Ben, Leo und Maximilian ( je 9). Beliebt waren außerdem Anton, Fiete, Jonas, Levi, Liam, Maxim, Oskar, Paul und Samuel (je 8 Nennungen). Bei den Jungen dominieren Vornamen, die den „Löwen“ (lateinisch Leo) als Ursprung haben. Leon, Leo und Leonhard kommen zusammen auf 31 Nennungen.

Der zweite Rang bei den Mädchennamen geht an Ida mit 18 Nennungen. Den dritten Platz belegt Lia. Dieser Vorname wurde 14mal gewählt. Es folgen Ella und Leni mit 13 jeweils Nennungen sowie Emma (12) und Lina (11). Den nächsten Rang mit jeweils neun Nennungen teilen sich gleich fünf Namen: Emily, Hannah, Mathilda, Mia und Sophie. Auch die folgenden Vornamen sind gerne vergeben worden: Amelie, Lea, Lena, Lilly, Marie, Matilda, Mila, Nele und Thea (7 Nennungen). Zählt man Namen in unterschiedlichen Schreibweisen zusammen, würde diese auch einen Spitzenplatz belegen, wie Mathilda und Matilda, die zusammen 16 Nennungen haben. Oder auch Hanna und Hannah, die gemeinsam auf 15 Nennungen kommen.

Nach der aktuellen Statistik des Standesamtes wurden die Vornamen der in Minden geborenen und beurkundeten Babys ausgewertet. 1.459 erhielten nur einen Vornamen, 416 zwei sowie 37 drei und mehr. Die Mindener Spitzenreiter des Jahres 2021, Mila und Liam, finden sich 2022 gar nicht mehr in den Top 10 wieder – ganz im Gegensatz zu Leon, der seit Jahren bei den Jungen-Vornamen ganz weit vorne rangiert - zuletzt war er hier 2018 an der Spitze. Die Bundessieger sind auch bei den hiesigen Müttern und Vätern beliebt: Emilia belegt in Minden ebenfalls Platz 1 bei den Mädchen (15 Nennungen) und Matteo bei den Jungen Platz 7 (10 Nennungen).

„In der langen Liste spiegelt sich Jahr für Jahr auch die kulturelle Vielfalt Mindens wider. Denn unsere Einwohner*innen kommen aus rund 130 verschiedenen Staaten“, weiß Daniel Schollmeyer, Leiter des Bereiches Bürgerdienste, zu dem auch das Standesamt gehört. Insgesamt wurden bei den Mädchen 519 (Vorjahr: 488) verschiedene erste Vornamen und bei den Jungen 517 (Vorjahr 540) unterschiedliche vergeben.

Da gibt es auch schon mal knifflige Fälle, was zulässig ist und was nicht. „Grundsätzlich werden alle Namen beurkundet, deren Herkunft und Schreibweise nachgewiesen werden können“, sagt der Teamkoordinator des Bürgerbüros und des Standesamtes Hauke Treptow. Bei fraglichen Vornamen erstellt die „Gesellschaft für deutsche Sprache“ kostenpflichtig ein Gutachten, welches Auskunft darüber gibt, ob ein Name zulässig ist oder nicht.

Weiter im Trend liegen - auch in Minden - traditionelle Namen wie Viktoria, Charlotte, Maria, Johanna, Paula, Sarah Anna, Frieda (auch Frida) und Luisa/Luise bei den Mädchen sowie Emil, Max, Moritz, Daniel, Julius, Karl, Michael/Michel, Luka/Lukas, Henry, Jan, Theodor und Toni bei den Jungen.

Nur einmal tauchen in der Liste seltene männliche Namen auf wie Abud, Adem, Alseny, Atro, Bexter, Bosse, Destiny, Djafer, Edris, Enkhbilig, Fiete-Constantin, Haroum, Ikechukwu, Jarahmed, Kacper, Lyo, Mason-Noel, Nauaf, Ove, Riley, Tamerlan, Yarub und Zayn.

Sehr international sind auch die nur einmal gewählten Namen bei den Mädchen wie beispielsweise Aimeé-Lia, Andjela, Brianna, Daphney, Edda, Gamila, Grigorka, Ilayda, Jinellé, Kehlani, Lilianna, Margaux, Mascha, Nosin, Rafailia, Scarlett, Smilla, Vinda, Ylvie und Zoja

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.