Für Sportbegeisterte und die, die es noch werden wollen, gibt es ab jetzt in Minden etwas Neues: die Sportbox. In der Box findet man hochwertiges Equipment, um Sport im Freien zu treiben und die vielen gesundheitlichen und sozialen Vorteile der Bewegung zu erleben. Man kann zum Beispiel mit Kettlebells, Blackrolls, einer Koordinationsleiter oder Superbands trainieren.
Wer Lust hat die Sportbox auszuprobieren, findet sie an der Weserpromenade in unmittelbarer Nähe des Minigolfplatzes hinter dem Sommerbad. „Das ist der perfekte Ort, da er leicht zugänglich und attraktiv für Sportbegeisterte aller Altersgruppen ist“, weiß Kevin Necker aus dem Sportbüro der Stadt Minden. Um an das Equipment zu kommen, braucht man nur ein Smartphone. Ein QR-Code an der Seite der Box ermöglicht es den Nutzenden sie einfach und unkompliziert zu öffnen und mit dem Training zu beginnen.
Die Mindener Sportbox ist ein Projekt, das von einer Förderung des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) im Rahmen des Projekts „ReStart – Sport bewegt Deutschland" möglich gemacht wurde. Darüber hinaus sind drei Mindener Sportvereine (DJK Dom Minden e.V., Kneippverein Minden e.V., GWD Minden e.V.) als Kooperationspartner*innen eingebunden. „Die Partner*innen bieten spezielle Sportangebote in Verbindung mit der Sportbox an, um ein vielfältiges und ansprechendes Angebot für die gesamte Gemeinschaft zu schaffen“, so Necker weiter. Die Stadt Minden lädt alle herzlich ein, die Sportbox zu nutzen und die Vorzüge eines aktiven Lebensstils zu genießen.