Treffpunkt Johanniskirchhof

Treffpunkt Johanniskirchhof feiert Jubiläum


Der Treffpunkt Johanniskirchhof heißt Besucherinnen und Besucher seit mittlerweile 45 Jahren am heutigen Standort willkommen. Übungsleiter*innen leiten Interessierte in Kreativ-, Bewegungs- und Sprachkursen fachkundig an und das von Montag bis Freitag. Außerdem bietet der Treffpunkt Veranstaltungen für Geselligkeit, Kultur und Information. Ebenso sind Bestandteil des Angebotes Hilfestellung zur Bewältigung von Alltags- und Altersfragen. All das gibt es bereits seit 1979 am Johanniskirchhof in der Mindener Innenstadt.

Zwei Drittel dieser Wegstrecke wurden gemeinsam mit Hannelene Ziegenhagen zurückgelegt. Anlässlich ihres 30-jährigen „Dienstjubiläums“ hat sie kürzlich im Beisein der Teilnehmer*innen ihres Malkurses gemeinsam mit Georg Sander, dem Leiter des Hauses, und Doris Steinmann, der stellvertretenden Vorsitzenden des Trägervereins Altentagesstätte Johanniskirchhof e.V., mit Freude auf ein facettenreiches Wirken zurückgeblickt. „Hannelene Ziegenhagen hat maßgeblich zu der Erfolgsgeschichte der Institution beigetragen“, weiß Sander.

Seit Februar 1994 gibt Frau Ziegenhagen ihr künstlerisches Können und Wissen weiter. Seit einigen Jahren einmal, zuvor zeitweise sogar zweimal pro Woche. Befördert durch ihre ansteckende Begeisterung sind hieraus zahlreiche Projekte erwachsen, die weit über die Malgruppen hinaus Spuren hinterlassen haben. Hiervon zeugt allen voran die kreativ gestaltete Figur eines Mindener Buttjers, die die Gäste der Einrichtung bis heute jeden Tag aufs Neue begrüßt.

„Offensichtlich fühlen sich nicht nur unsere Besucher*innen wohl bei uns“, freut sich Sander. Senior*innen, die Lust haben, das Haus kennenzulernen, sind jederzeit während der Öffnungszeiten von 10 Uhr bis 12.30 sowie von 14 Uhr bis 17 Uhr willkommen. „Dies schließt natürlich auch Personen ein, die ihr Hobby als Kursleiter*innen weitergeben wollen“, motiviert Sander und ergänzt: „Das Team und die Gäste im Treffpunkt Johanniskirchhof freuen sich auf Sie.“ 

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.