Minden Marketing GmbH

„3x30 für Mindens Geschichte“


Auf vielfachen Wunsch feiert ein in Minden beliebtes Veranstaltungsformat seine Rückkehr: Am Samstag, 21. Juni 2025, lädt die Minden Marketing GmbH (MMG) erneut zu „3x30 für Mindens Geschichte“ ein. Bereits 2019 begeisterte das Konzept zahlreiche Gäste – nun wird es im Rahmen des Projekts „Geschichte neu erleben in Minden“ wieder aufgenommen. 

In drei kurzweiligen Erlebnisführungen à 30 Minuten können Besucher*innen in die faszinierenden Geschichten und verborgenen Geheimnisse der Stadt eintauchen und dabei gemeinsam Mindens Stadtgeschichte neu erleben. 

Denn unter dem Motto „Minden verbindet das Ich mit dem Wir“ werden auch Begegnung und Gemeinschaft bei diesem Format großgeschrieben. Auf vielfachen Wunsch wird erstmalig seit der Premiere von „3x30“ in 2019 der Dominnenhof wieder zur Weinlounge. Hier kann man zwischen den Führungen bei einem Glas Wein entspannen, Leute treffen und bei Musik den Sommertag genießen. 

„Wir mussten unsere Gästeführer*innen nicht lange bitten, dieses Format mitzugestalten, denn die mit Spielszenen inszenierten Stadtführungen sind ein besonderer Höhepunkt im breit gefächerten touristischen Angebot der MMG“, erläutert Katharina Kunz, Leiterin der Tourist-Information.  

„3x30“ ist Teil des Veranstaltungsprojektes „Mindener Mittsommer“, das die MMG mit Unterstützung der Privatbrauerei Barre, von Siegfried, der Volksbank Minden als Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, den Marktplatzgastronomen und der Buttjerschmiede vom 20. bis 22. Juni durchführt. 

Spannende Geschichten mitten in Minden
Die thematisch abwechslungsreichen Führungen lassen die Vergangenheit lebendig werden: In der Fischerstadt werden skurrile Anekdoten erzählt, in der Oberen Altstadt wird Ingenieurmajor Keibel von seiner Arbeit aus dem 19. Jahrhundert und den damaligen Auswirkungen berichten und im Dom wagt die Landadelige Richenza einen Rückblick auf die damalige Fürstenhochzeit. Schauspielerische Einlagen sorgen dafür, dass Geschichte auf unterhaltsame Weise erlebbar wird – und Minden zeigt sich dabei von einer ganz neuen, spannenden Seite. 

Weinlounge im Dom-Innenhof und Live-Musik
Ein weiteres Highlight ist die stimmungsvolle Weinlounge im historischen Dom-Innenhof, die – wie schon 2019 – auch in diesem Jahr wieder zum Verweilen und Genießen einlädt. Aufgrund der großen Beliebtheit bei der Premiere kehrt dieses besondere Angebot nun zurück. Für genau 330 Minuten verwandelt sich der malerische Innenhof erneut in einen Ort der Begegnung, des Austauschs und des Genusses. Ausgewählte Weine, lange Tafeln, der vertraute „Mathildenschirm“ und eine einladende Atmosphäre schaffen den passenden Rahmen für einen besonderen Nachmittag und Abend. 

Ablauf und Zeiten
Die Weinlounge ist am Samstag,  21. Juni,  ab 14 Uhr geöffnet. Die drei Erlebnis-führungen starten jeweils parallel um 15 Uhr, 16:15 Uhr und 17:30 Uhr – so haben Besucher*innen die Möglichkeit, alle drei Themenführungen („Obere Altstadt“, „Die Fürstenhochzeit“ und „Fischerstadt“) nacheinander zu erleben und dazwischen eine entspannte Pause mit Genuss und Austausch im Dominnenhof zu verbringen. 

Ein Ticket für alle 3 Führungen kostet 7 Euro. Weitere Informationen und Tickets gibt es bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, Fax: (05 71) 829 06 63, E-Mail: info@mindenmarketing.de, online unter www.minden-erleben.de und auf den Social-Media-Kanälen von „MindenErleben“. 

Mehr Infos