Stadttheater

Stadttheater lädt zur Adventsstube im "Kleinen Theater am Weingarten" ein


Auch wenn das Stadttheater Minden aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten erst etwas verzögert wieder Vorstellungen auf der großen Bühne anbieten kann, müssen die kleinen und großen Zuschauer*innen nicht auf die liebgewonnene Tradition des Weihnachtsstücks der Freilichtbühne Porta verzichten: In kleiner und kuscheliger Atmosphäre im "Theater am Weingarten" wird es die Möglichkeit geben, dem vorweihnachtlichen Trubel für ein paar Momente zu entfliehen und in die Welt der Phantasie einzutauchen. Märchen, Impro-Theater, Kabarett, Poetry-Slam und musikalische Beiträge …  alles ist möglich und wird "mit Begeisterung als besondere Highlights zur Adventszeit geplant", so Theaterleiterin Andrea Krauledat.

Die regionale Kultur hält mit Kleinkunst und musikalischen Darbietungen Einzug ins "Kleine Theater am Weingarten" und stimmt so auf die kommende Weihnachtszeit ein. Zusätzlich wird freitags und samstags ein Newcomer*in aus der Kabarett-und Comedyszene live zu erleben sein und vom KulturBüro-OWL präsentiert. 

"Es wird besinnlich, lustig, rasant, nachdenklich, fröhlich, berührend – kurzum: Es passiert ganz schön viel", freut sich Krauledat. Dabeisein sei alles, wenn die erste wunderbare Adventsstube ins "Kleine Theater am Weingarten" einziehe.

DAS PROGRAMM:
August Klar - Samstag, 26. November, 20 Uhr
Poetry-Slam
Das ist August. August ist ein einfacher Mann. Ein guter Mann. Ein Arbeiter. Arbeiter-Klasse. Ihr wisst schon. Einer von den Guten. Keine Ahnung. Man kennt ihn kaum. Aber den Gerüchten nach soll er ein begnadeter Rollerblader sein. Salto, Drehung, rückwärtsfahren. Kann er alles. Er ist der beste Rollerblader unter allen Poetry-Slammern. 2013 war August Klar mal OWL Meister im Poetry Slam. Seit 2018 skatet er weniger, räumt dafür aber umso mehr Bühnen ab. 2018 gewann er mit Teamkollege Jann Wattjes bei den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam den fünften Platz im Team. Seit 2018 skatet er weniger, räumt dafür aber umso mehr Bühnen mit Gitarre und Loopstation ab. Seine Shows sind witzig, manchmal etwas traurig, aber immer etwas absurd. Von Texten über Dinosaurier und Songs über seinen siebenjährigen Aufenthalt in China erzählt er kleine Geschichten, die stets mit ein wenig Beatbox gespickt sind. Am besten selber anschauen und mit auf Reisen gehen!

Ist doch eh alles doof! – Reloaded Mittwoch, 30. November 2022, 20 Uhr 
Podcast als Live-Termin aus dem „Kleinen Theater im Weingarten“

Ein Weihnachtsspecial live aus unserer Adventsstube. Das gemeinsame Kooperationsprojekt von Volkshochschule und Stadttheater geht in die nächste Runde! Und wieder beantworten wir die großen Fragen der Welt: Was hält Minden zusammen? Welche Neuigkeiten und Gerüchte gibt es? Können die Podcaster*innen noch mehr Aphorismen und Neunmalkluges von sich geben? In regelmäßigen Abständen wird es neue Folgen geben, die alle über die gängigen Streaming-Plattformen abrufbar sind. Als Höhepunkte wird es auch Liveveranstaltungen geben mit tollen und interessanten Gästen, die in einer Verbindung zu Minden stehen. Freuen Sie sich auf Unterhaltung, Nachdenkliches und tatsächlich auch Lustiges!
Zu hören sind: Andrea Krauledat (Stadttheater Minden) , Viola Schneider (Stadttheater Minden), Wiebke Abel (Volkshochschule), Marco Düsterwald (Volkshochschule).

Nektarios – Freitag, 2. Dezember 2022, 20 Uhr
Kabarett und Poetry Slam

In Zeiten, in denen sich das brave Bürgertum angesichts einer immer schnelleren, lauteren, verwirrenderen Lebenswelt nach einfachen Lösungen sehnt, macht ein Mann endlich eine klare Ansage. Blitzschnell referiert der diplomierte Hobbylexikograf und knallharte Straßenkabarettist Nektarios Vlachopoulos über die randgesellschaftlichen Probleme der äußeren Mittelschicht. Nektarios Vlachopoulos erhielt im Sommer 2022 den Kabarettförderpreis "Mindener Stichling".
Das Problem sind die Leute. Nektarios Vlachopoulos ist wahrscheinlich der beste Mensch der Welt, denn er mag Ehrlichkeit, Frieden und dass alle ihn mögen. Die unglaubliche Kraft der Selbstironie ermöglicht es ihm, sich mühelos mit allen Hindernissen abzufinden und macht ihn immun gegen Vernunft und Reife. Dieser nahezu unbesiegbare Superheld kennt nur eine einzige Schwäche: seine panische Angst vor Konflikten. Außerdem ist er emotional fragil, weist eine Vielzahl von Allergien auf und scheitert regelmäßig an den grundlegenden Anforderungen seines eigenen Lebens. Dafür kann er Sprache! Nektarios beherrscht die gesamte Klaviatur der Albernheiten, verwendet das Präfix „bums-“ zum Steigern von Adjektiven und überrascht nicht zuletzt sich selbst immer wieder mit fein geschliffener Rhetorik und bums-klugen Gedanken. Ein echter Gangster, der sich noch nie geprügelt hat. In einer perfekten Welt wären alle Menschen wie Nektarios, nur Nektarios hätte ein bisschen mehr Geld als die anderen. Aber leider sind die meisten Leute heutzutage eher so wie sie sind. Und genau da liegt das Problem!

Advents-Momente, Sonntag, 4. Dezember 2022, 15 Uhr
„Mitmach-Theater“ mit der Freilichtbühne Porta (nicht nur) für Kids

In der Adventszeit genießen wir gerne besondere und berührende Geschichten, die häufig von großen Schwierigkeiten im Alltag handeln. Durch Phantasie, Liebe und Zuwendung kommt es dann zu Wandlungen, wodurch am Ende alle Hürden und Hindernisse überwunden werden können, und wir ein harmonisches Happy End erleben dürfen. Genau solche Geschichten möchten die Darstellerinnen und Darsteller der Freilichtbühne Porta in diesem Programm aus dem Stehgreif entstehen lassen. Humorvoll und dynamisch führt ein Erzähler durch diese Geschichten und bezieht immer wieder die phantasievollen Ideen des Publikums mit ein.
Welche besonderen Wendungen gibt es? Kommt Magie zum Einsatz? Spielen Phantasie-Wesen eine Rolle? Und mit welchen besonderen (oder alltäglichen) Fähigkeiten wird am Ende eine Lösung für alles gefunden? Das Publikum kann in diesem Programm nicht nur gedanklich mitwirken, sondern auch aktiv in kleinere Rollen schlüpfen und direkt mit den anderen Schauspielerinnen in Aktion treten. Lasst euch verzaubern von der unendlichen Macht der Phantasie und humorvollen Kreativität.

18 Uhr „Advents-Momente“
In kleiner und kuscheliger Atmosphäre, im kleinen Theater am Weingarten, wird es die Möglichkeit geben, dem vorweihnachtlichen Trubel für ein paar Momente zu entfliehen. Das Ensemble der Freilichtbühne Porta präsentiert in diesem abendlichen Programm eine Collage aus Gedichten, Musik, Lyrik und szenischem Spiel.
Was bedeutet Advent für uns? Nun, das mag für jeden unterschiedlich sein. Daher werden hier auch viele unterschiedliche Momente beleuchtet. Ob humorvoll oder nachdenklich, besinnlich oder euphorisch, wichtig ist doch, dass diese Momente gemeinsam erlebt werden. Die Darstellerinnen und Darsteller freuen sich auf einen abwechslungsreichen Abend in der Adventsstube des Stadttheaters.

Sarah Lau – Freitag, 9. Dezember 2022
Poetry Slam

Sarah Lau ist gebürtige Paderbornerin, war kurz mal Landluft schnuppern und ist fürs Studium wieder zurückgekehrt. Seit 2013 ist sie in der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene verwurzelt, ist zweifache OWL-U20-Meisterin sowie Vize bei den deutschsprachigen U20-Meisterschaften 2015. 
Neben der eigenen Bühnenkarriere ist Sarah Lau aktiv in der Nachwuchsförderung der Slam-Szene unterwegs: Seit 2016 moderiert sie den Paderborner U20-Slam in der Kulturwerkstatt, war Feature bei der Eröffnungsshow der deutschsprachigen U20-Meisterschaften 2018 und moderierte im Zuge des Festivals eine Wettbewerbsrunde. Seit 2017 gibt die Slammerin als freie Mitarbeiterin des Lektora-Verlags Poetry-Slam-Workshops an Schulen in ganz NRW, begleitet das Erfolgsprojekt Sprich-dich-aus als Dozentin und leitet in Zusammenarbeit mit Lektora und Jugendstil das Paderborner Videoslam-Projekt. In ihrer Funktion als Dozentin betreut sie die Teilnehmer*innen des Projekts und gibt Tipps und Anregungen für das Schreiben und Performen der Slam-Texte.

SPEKSPEK – Xmas Special, Samstag,  10. Dezember 2022, 20 Uhr
Impro-Theater

Die Impro-Theater-Gruppe „SPEKSPEK“ präsentiert weihnachtliche Überraschungen. Unter dem Weihnachtsbaum liegen Geschenke, die kleine Geschichten enthalten. Das Publikum entscheidet, welches Geschenk zuerst ausgepackt wird und bestimmt dann auch noch, mit seinen Vorgaben und Ideen, mit welchen Inhalten die Schauspieler - ohne Bühnenbild, ohne Kostüme und ohne vorbereitete Texte - umgehen müssen. 
Was möchten Sie sehen? Welches Genre soll bedient werden? Welche Gefühle, Beziehungen, Orte oder Gegenstände sollen eine Rolle spielen?  Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf und stellen Sie die Schauspieler in jeder Szene vor große Herausforderungen. Fünf Sekunden haben die Spieler Zeit sich auf die nächste Szene vorzubereiten. Wie es wird, liegt mit in Ihrer Hand. Charmant moderiert wird alles in Szene gesetzt, was gewünscht wird. Ob humorvoll oder nachdenklich, tiefsinnig oder absurd, gesungen oder gereimt - jede Show ist einzigartig!

Advents-Momente, Sonntag, 11. Dezember 2022, 15 Uhr
"Mitmach-Theater“ mit der Freilichtbühne Porta (nicht nur) für Kids

In der Adventszeit genießen wir gerne besondere und berührende Geschichten, die häufig von großen Schwierigkeiten im Alltag handeln. Durch Phantasie, Liebe und Zuwendung kommt es dann zu Wandlungen, wodurch am Ende alle Hürden und Hindernisse überwunden werden können, und wir ein harmonisches Happy-End erleben dürfen.
Genau solche Geschichten möchten die Darstellerinnen und Darsteller der Freilichtbühne Porta in diesem Programm aus dem Stehgreif entstehen lassen. Humorvoll und dynamisch führt ein Erzähler durch diese Geschichten und bezieht immer wieder die phantasievollen Ideen des Publikums mit ein. Welche besonderen Wendungen gibt es? Kommt Magie zum Einsatz? Spielen Phantasie-Wesen eine Rolle? Und mit welchen besonderen (oder alltäglichen) Fähigkeiten wird am Ende eine Lösung für alles gefunden?
Das Publikum kann in diesem Programm nicht nur gedanklich mitwirken, sondern auch aktiv in kleinere Rollen schlüpfen und direkt mit den anderen Schauspielerinnen in Aktion treten. Lasst euch verzaubern von der unendlichen Macht der Phantasie und humorvollen Kreativität!

18 Uhr „Advents-Momente“
In kleiner und kuscheliger Atmosphäre, im kleinen Theater am Weingarten, wird es die Möglichkeit geben, dem vorweihnachtlichen Trubel für ein paar Momente zu entfliehen. Das Ensemble der Freilichtbühne Porta präsentiert in diesem abendlichen Programm eine Collage aus Gedichten, Musik, Lyrik und szenischem Spiel.
Was bedeutet Advent für uns? Nun, das mag für jeden unterschiedlich sein. Daher werden hier auch viele unterschiedliche Momente beleuchtet. Ob humorvoll oder nachdenklich, besinnlich oder euphorisch, wichtig ist doch, dass diese Momente gemeinsam erlebt werden. Die Darstellerinnen und Darsteller freuen sich auf einen abwechslungsreichen Abend in der Adventsstube des Stadttheaters.

Falk - Freitag, 16. Dezember 2022, 20 Uhr
Kabarett

Während große Teile der Gesellschaft sich in einem Zustand permanenter Dauerempörung befinden, versucht der Liedermacher und Musikkabarettist Falk lieber die Absurditäten des Alltags mit einer Waffe zu bekämpfen, die so alt ist wie die Menschheit selbst: Humor – rücksichtslos und augenzwinkernd. Das gefällt nicht jedem, aber das soll es auch überhaupt nicht. Da FALK das Schubladendenken seit jeher zuwider ist, hackt er lieber mit schwarzhumoriger Freude auf alles und jeden ein und übertritt dabei gerne fröhlich die eine oder andere Grenze. Für seine Kunst erhielt der Wahlberliner bereits zahlreiche Kabarett- und Kulturpreise. Unbedingter Tipp für Menschen mit Humor: Der Besuch eines unerhört unterhaltsamen Konzertes von FALK. 

Advents-Momente, Sonntag, 18. Dezember 2022, 15 Uhr
„Mitmach-Theater“ mit der Freilichtbühne Porta (nicht nur) für Kids

In der Adventszeit genießen wir gerne besondere und berührende Geschichten, die häufig von großen Schwierigkeiten im Alltag handeln. Durch Phantasie, Liebe und Zuwendung kommt es dann zu Wandlungen, wodurch am Ende alle Hürden und Hindernisse überwunden werden können, und wir ein harmonisches Happy End erleben dürfen.
Genau solche Geschichten möchten die Darstellerinnen und Darsteller der Freilichtbühne Porta in diesem Programm aus dem Stehgreif entstehen lassen. Humorvoll und dynamisch führt ein Erzähler durch diese Geschichten und bezieht immer wieder die phantasievollen Ideen des Publikums mit ein. Welche besonderen Wendungen gibt es? Kommt Magie zum Einsatz? Spielen Phantasie-Wesen eine Rolle? Und mit welchen besonderen (oder alltäglichen) Fähigkeiten wird am Ende eine Lösung für alles gefunden?
Das Publikum kann in diesem Programm nicht nur gedanklich mitwirken, sondern auch aktiv in kleinere Rollen schlüpfen und direkt mit den anderen Schauspielerinnen in Aktion treten. Lasst euch verzaubern von der unendlichen Macht der Phantasie und humorvollen Kreativität!

18 Uhr „Advents-Momente“
In kleiner und kuscheliger Atmosphäre, im kleinen Theater am Weingarten, wird es die Möglichkeit geben, dem vorweihnachtlichen Trubel für ein paar Momente zu entfliehen. Das Ensemble der Freilichtbühne Porta präsentiert in diesem abendlichen Programm eine Collage aus Gedichten, Musik, Lyrik und szenischem Spiel.
Was bedeutet Advent für uns? Nun, das mag für jeden unterschiedlich sein. Daher werden hier auch viele unterschiedliche Momente beleuchtet.  Ob humorvoll oder nachdenklich, besinnlich oder euphorisch, wichtig ist doch, dass diese Momente gemeinsam erlebt werden. Die Darstellerinnen und Darsteller freuen sich auf einen abwechslungsreichen Abend in der Adventsstube des Stadttheaters.

Mehr Infos

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.