Anfang September war es wieder soweit: Die Aktion „Saubere Landschaft Bärenkämpen“ stand auf dem Programm. Rund 30 engagierte Bürger*innen versammelten sich vor dem Begegnungszentrum in Bärenkämpen, um gemeinsam etwas für ihren Stadtbezirk zu tun.
Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Ortsbürgermeister Günter Weßel sowie den beiden Quartiersmanager*innen Kerstin Löchelt und Siegmar Lindel. Nachdem der Bezirk in vier Bereiche aufgeteilt wurde, ging es auch schon ans Aufräumen. Ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Müllbeuteln, die von den Städtischen Betrieben zur Verfügung gestellt wurden, sammelten die Helfer*innen tatkräftig Abfälle ein. Am Ende kamen dabei etliche Kilogramm Müll zusammen. Unterstützt wurden die Freiwilligen von den Trash Pandas, einer lokalen Gruppe, die sich jedes Wochenende für die Müllbeseitigung in Minden und Umgebung engagiert.
Den Quartiersmanager*innen war es auch in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, darauf aufmerksam zu machen, dass der eigene Stadtteil wie die eigene Wohnung ist und damit ebenfalls regelmäßig aufgeräumt werden sollte. Als kleines Dankeschön für den tatkräftigen Einsatz warteten am Ende der Aktion Snacks und Getränke auf die fleißigen Müllsammler*innen.