Städtische Betriebe

Ausbildungsberufe auf einen Blick


 Vielen Mindenerinnen und Mindenern ist gar nicht bekannt, wie viele verschiedene Aufgaben die Städtischen Betriebe Minden (SBM) haben. Und daher kennen sie auch nicht die vielfältigen Berufe und letztlich Ausbildungsmöglichkeiten. Das soll nun geändert werden. Darum haben die SBM jetzt eine neue Ausbildungsbroschüre aufgelegt. Sie enthält neben allgemeinen Informationen zu den einzelnen Berufen viele Fotos.

„Hier haben wir Wert darauf gelegt, dass auf den Fotos unsere derzeitigen Azubis und Mitarbeiter*innen bei ihrer täglichen Arbeit zu sehen sind. Sie sind mit Freude bei der Arbeit und vermitteln so ein authentisches Bild, was die Jugendlichen bei uns erwartet“, so Peter Wansing und Andreas Kruse als Betriebsleitung. Dazu tragen auch die enthaltenen Interviews mit verschiedenen Azubis und Meistern bei. „Alle haben sich sofort zur Mitarbeit bereit erklärt und waren mit Engagement bei der Sache. Darauf sind wir richtig stolz“, sind sich beide einig. „Wir fordern eine Menge von unseren Mitarbeiter*innen, aber wir bieten auch ganz viel – und das wird in der Broschüre deutlich.“

Zu bekommen ist die Broschüre direkt bei den SBM im Betriebshof Mindenerheide (Große Heide 50). Außerdem liegt sie in den weiterführenden Schulen und anderen Stellen im Stadtgebiet aus. Und sie kann auch im Internet heruntergeladen werden: https://www.minden.de/rathaus-service-zukunft/karriere/ (Ausbildungsbroschüre Natur und Technik)

Mehr Infos

Kontakt

Keine Mitarbeiter gefunden.