Feuerwehr Minden

Ehrungen bei der Jahresdienstversammlung


Zum zweiten Mal konnte der Leiter der Feuerwehr Minden, Tim Upheber, am Samstag, 25. Februar 2023, die Mitglieder der Feuerwehr Minden und ihre Gäste in der Mensa der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule zur Jahresdienstversammlung begrüßen. Dabei waren unter anderem der Bürgermeister der Stadt Minden, Michael Jäcke, der Beigeordnete für Städtebau und Feuerschutz, Lars Bursian, der Vorsitzende des Ausschusses für Bürgerdienste, Sicherheit und Feuerschutz, Günter Weßel,  Kreisbrandmeister Michael Schäfer, der ehemalige Leiter der Feuerwehr, Heino Nordmeyer, sowie als besondere Gäste zwei Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Tangermünde, Ronny Haak und Patrick Nagel. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Feuerwehrmusikzügen. 

Tim Upheber bezog sich in seiner Begrüßung auf das Thema Sicherheit im Kontext Feuerwehr und Rettungsdienst. Sicherheit beschreibe alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um sowohl das Leben und die Gesundheit der Einsatzkräfte als auch der betroffenen Personen zu schützen. Dass also alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Risiken und Gefahren während der Einsatzarbeit zu minimieren und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, so Upheber.

Diese Definition war die Antwort des sog. Bots „Chat GPT“ auf die genannte Fragestellung. Künstliche Intelligenz (KI) sei schon der nächste Schritt im Thema Digitalisierung, auch bei den ersten Feuerwehren. Auch die Feuerwehr Minden arbeitet daran, in vielen kleinen Baustellen noch viel digitaler zu werden.

Der Stellvertretende Leiter der Feuerwehr Minden, Dr. Sven Solyntjes, präsentierte die statistischen Zahlen des vergangenen Jahres und erläuterte die Mitgliederstatistik sowie den Lehrgangsbetrieb und berichtete von Einsätzen und Brandsicherheitswachen. Auf besondere Einsätze ging er ausführlich ein.

Im Jahr 2022 wurden 170 große und kleine Brandeinsätze sowie 391 Technische Hilfeleistungen der unterschiedlichsten Art zusammen durch die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr bearbeitet. Hierbei wurden 62 Personen gerettet. 

2021

2022

Brandeinsätze

152

170

Technische Hilfeleistungen

359

391

Vorsorgealarme

304

287

Menschen gerettet

92

62

Rettungsdiensteinsätze

15360

15823

Eine deutliche Steigerung erfuhr wiederholt der Rettungsdienst in Minden. Hier konnten in rund 15.800 Fällen Menschen geholfen werden. Dies sind über 500 Einsätze mehr als noch 2021 verzeichnet wurden. 

Damit das Knowhow der Einsatzkräfte stets hoch bleibt, wurden 2022 etwa 13.300 h in die Aus- und Fortbildung investiert. Dazu kommen noch die ungezählten Stunden der Wachausbildungen und Dienstabende der Einheiten. 

Auch aus der Abteilung Service/technische Dienste konnte der Stellvertretende Leiter der Feuerwehr und Abteilungsleiter, Martin Ruhe, einiges berichten. Er stellte die Neuanschaffungen im Bereich Fahrzeuge, der persönlichen Schutzausrüstung und von technischem Gerät vor. Trotz erheblichen Problemen durch Lieferschwierigkeiten und Preissteigerungen konnten wichtige Beschaffungen vor Allem im Bereich des Bevölkerungsschutzes angestoßen werden. Neben Fahrzeugen für den Brandschutz und den Rettungsdienst wurde z.B. in Netzersatzanlagen, Persönliche Schutzausrüstung, neue Atemschutztechnik und Softwarelösungen investiert. Schließlich gab Martin Ruhe einen Ausblick auf anstehende Bautätigkeiten. 

Stadtkinderfeuerwehrwartin Anja Brinkmann berichtete aus der Arbeit der Kinderfeuerwehren der Stadt Minden. Neben spannenden Aktionen an den Dienstveranstaltungen, wurde im Berichtsjahr zum ersten Mal die sogenannte Kinderflamme abgelegt, bei der die kleinsten Mitglieder der Feuerwehr ihr bereits erlerntes Wissen zeigen konnten. Bei der Kinderfeuerwehr sind zurzeit 43 Jungen und 13 Mädchen Mitglied. 

Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Brinkmann berichtete aus der Arbeit der Jugendfeuerwehren der Stadt Minden mit 116 Mitgliedern. Ein erfolgreiches Jahr ging zu Ende. Es wurden gute Plätze bei den kreisweiten Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr belegt. Eine große Überraschung wartete zum Ende der Veranstaltung auf Frank Brinkmann. Nachdem er den Staffelstab des Stadtjugendfeuerwehrwartes an seinen Nachfolger Johannes Viermann weitergereicht hatte, wurde Frank Brinkmann durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier die Ehrennadel in Gold der Jugendfeuerwehren NRW für seine langjährige Tätigkeit und Verdienste für die Jugendfeuerwehrgruppen in Minden verliehen. 

Den größten Teil der Versammlung nahmen die Beförderungen und Ehrungen ein. Über 70 Mal konnten Kameradinnen und Kameraden für die erbrachten Leistungen in Lehrgängen, aber vor allem auch für ihre Lebensleistungen geehrt werden.

Unter den vielen sind zu nennen:
Siegfried Kölling für 50 Jahre aktiven Einsatzdienst (Feuerwehrehrenzeichen in Gold mit Goldkranz des Landes NRW), Heinz Günther Kohlmeier für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Hugo Höpker und Walter Martin für je 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr (jeweils Ehrenzeichen des Verbandes der Feuerwehren in NRW). 

Der verstorbenen Feuerwehrkameraden wurde gedacht. Seit dem 24.09.2022 verstarben:
Fritz Fricke
Wolfgang Schneider
Manfred Gieseking

Wir werden unseren Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.