Mindener Museum

Donnerstagsführungen im Mindener Museum


Das Museum lädt am Donnerstag, 2. November, ab 17 Uhr zu einer öffentlichen Führung durch die museumspädagogische Laborausstellung „Die Schlacht bei Minden - 1759. Fakten, Fiktionen, Forschungen" ein.

In der Führung geht es neben historischen Fakten besonders um die Erinnerungskultur an dieses Gewaltereignis. Die Schlacht ist wiederholt zu einem der zentralen Ereignisse der Mindener Stadtgeschichte stilisiert worden. Wer hat ihr wann aus welchen Gründen welche historische Bedeutung zugeschrieben? Und welche Legenden und Mythen ranken sich um dieses Ereignis? Was liefern die überlieferten Quellen und Objekte dagegen an gesicherten Informationen? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Interessierte in der Führung. 

Pro Person kostet die Führung 5 Euro. Darin enthalten sind Eintritt und Führungsgebühr.

Mit der Taschenlampe durchs dunkle Museum
Ebenfalls am Donnerstag, 2. November, können sich Kinder ab sechs Jahren mit einer Begleitperson auf einen ganz besonderen Rundgang durch das dunkle Mindener Museum begeben. Um 18.15 Uhr findet wieder die beliebte Taschenlampenführung statt.

Objekte und Räume sind im Licht der Taschenlampen völlig neu zu entdecken. Wenn der Lichtkegel Bronzeschwert, Kamin oder Goldguldenschatz erfasst, wird es besonders spannend. Highlight der Führung ist der Gewölbekeller, der extra für die Taschenlampenführung geöffnet wird. Gemeinsam begeben sich die Teilnehmenden auf Spurensuche in die über 450jährige spannende Hausgeschichte. Für die Führung sind eigene Taschenlampen mitzubringen. 

Pro Kind und einer erwachsenen Begleitperson kostet die Führung 3 Euro Führungsgebühr. Für die Taschenlampenführung ist eine Anmeldung unter museum@minden.de oder telefonisch 0571 9724020 erforderlich. Weitere Informationen unter www.mindenermuseum.de.

Mehr Infos

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.