Am 21. Juni ist Sommersonnenwende und der kalendarische Beginn des Sommers. Das nimmt die Minden Marketing GmbH (MMG) zum Anlass, ein besonderes neues Veranstaltungsformat aufzulegen. Mit Unterstützung der Privatbrauerei Barre, von Siegfried, der Volksbank Minden als Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, den Marktplatzgastronomen und der Buttjerschmiede wird vom 20. bis 22. Juni erstmals das Veranstaltungsprojekt „Mindener Mittsommer“ durchgeführt.
"Unser neuer Konzeptansatz .Mindener Mittsommer' soll ganz unterschiedliche Veranstaltungsmodule bündeln, überregional für unsere Stadt werben und Gäste auch von außerhalb nach Minden ziehen“, erläutert MMG-Geschäftsführer Dr. Jörg-Friedrich Sander das neue Format. Mit dem breiten Angebot von „Summerbase“, „Buttjermarkt und Kinderfest“, „3x30 für Mindens Geschichte“ und „Malle am Markt“ möchten wir nicht nur alle Ziel- und Altersgruppen ansprechen, sondern unter dem Motto „Minden verbindet das Ich mit dem Wir“ Raum für Begegnung und Gemeinschaft im Herzen der Stadt bieten.
„SummerBase 2025“ - Die größte Party der Stadt direkt vor dem Rathaus
Am Samstag, 21. Juni 2025 laufen dann „in der kürzesten Nacht des Jahres“ auf dem Marktplatz in Minden die Turntables wieder heiß. Denn im Rahmen des „Mindener Mittsommers“ findet die größte Innenstadt-Open-Air-Party „SummerBase“ statt. Der Eintritt zur Open Air Veranstaltung ist frei.
Das Besondere an diesem Party-Konzept: Nicht eine, sondern viele Musikrichtungen werden im halbstündigen Wechsel von insgesamt 13 DJs dargeboten. Somit ist auch garantiert für jeden Gast das musikalisch Richtige dabei.
Das Line-Up der SummerBase 2025:
18.00h - Warm Up
19.00h - TOMTOM - Mixed Styles
19.30h - DJ SGRO - House, Electro
20.00h - DJ TONY WONKA - Club House, Nu Disco
20.30h - DJ PHILIPPE - Mixed Styles
21.00h - EL CAPITAN - Mixed Styles
21.30h - DJ DRIFT - Techno
22.00h - DJ LUCA-B - Partyhits
22.30h - DJ DUSK – Partyhits
23.00h - BIG TONI – RnB
23.30h - DJ MORRIS - Tech, House
24.00h - KID VINCENT – Finale
In verschiedenen Gastronomien rund um den Marktplatz wird dann bis in die Morgenstunden bei sechs After Show-Partys weitergefeiert. Zu RnB, House, Partyhits, Charts, Electro, Black und Dancehall laden das Dell Amore, Enchilada, L.A. basta, Café Extrablatt, Poppins und das Markt 15 die Gäste ein.
Mit kulinarischen Highlights für jeden Geschmack laden die Mindener Marktplatzgastronomen dazu ein, drei Tage lang den „Mindener Mittsommer“ im Herzen der Stadt zu feiern. Besucher*innen können sich auf herzhafte Spezialitäten, süße Leckereien sowie erfrischende Cocktails, Longdrinks, Sangria, Weine und Biere freuen.
Samstag wird das Programm bereits mittags durch das Veranstaltungskonzept „Martini um 12“ mit der OWL Kammerphilharmonie Minden eingeläutet, ehe am Nachmittag Kevin Guennoc auf der Bühne vor dem Rathaus spielt.
„3x30 für Mindens Geschichte“: Erlebnis und Gemeinschaft!
Am Samstagnachmittag heißt es dann wieder „Geschichte neu erleben in Minden“! Denn die MMG lädt ein zu inszenierten Stadtführungen, bei denen historische Darsteller in Spielszenen Mindens Stadtgeschichte lebendig werden lassen.
In diesen besonderen Führungen wird skurrilen Begebenheiten in der Fischerstadt
nachgegangen, Ingenieurmajor Keibel berichtet von seinem Auftrag, eine neue Festung für Minden zu bauen und die Landadelige Richenza stattet dem Mindener Dom einen Besuch ab und berichtet von ihren Erlebnissen bei der damaligen Fürstenhochzeit.
Unter dem Motto „Minden verbindet das Ich mit dem Wir“ werden auch Begegnung und Gemeinschaft bei diesem Format großgeschrieben. Denn auf vielfachen Wunsch wird erstmalig seit der Premiere von „3x30“ in 2019 der Dominnenhof wieder zur Weinlounge. Hier kann man zwischen den Führungen bei einem Glas Wein entspannen, Leute treffen und bei Musik von „White Coffee“ entspannen.
Lange Tafeln und ein Wiedersehen mit dem Mindener Mathildenschirm runden dieses besondere touristische Minden-Angebot ab.
„Malle am Markt“: Mallorca-Feeling mitten in Minden
Bereits am Freitag, 20. Juni 2025 heißt es auf dem Marktplatz in Minden: „Ab auf die Insel!“ – zumindest musikalisch. Denn im Rahmen des „Mindener Mittsommers“ findet die große Open-Air-Party „Malle am Markt“ statt. Der Eintritt ist frei, die Stimmung garantiert ausgelassen – mit Ballermann-Beats, Party-Vibes und prominenten Gästen.
Ab dem frühen Abend bringt Mallorca-DJ Marci die Besucher*innen mit einer mitreißenden Mischung aus Schlager, Club-Hits, Partysounds und den besten Ballermann-Hymnen in Sommerlaune. Dabei sorgen gleich mehrere aufstrebende Künstler*innen der Party-Szene für musikalische Highlights: Mit dabei sind die Ballermann-Newcomer „Dorfkind“ und „Eddie Bock“, die mit Gute-Laune-Songs und jeder Menge Bühnenpower frischen Wind in das Genre bringen.
Höhepunkt des Abends ist der Auftritt von Djane Micaela Schäfer. Die bekannte DJane, Model und Entertainerin ist eine feste Größe in der deutschen Club- und Partyszene. Durch ihre außergewöhnliche Bühnenpräsenz, provokanten Outfits und energiegeladenen Sets hat sich Micaela Schäfer längst einen Namen als Party-Garantin gemacht – auf Mallorca, in ganz Deutschland und weit darüber hinaus. In Minden wird sie ein exklusives DJ-Set mit beliebten Ballermann-Hits, eigenen Remixen und tanzbaren Beats zum Besten geben – ein Muss für alle Fans der Nacht! Gerade erst veröffentlicht Schäfer einen Song mit Volkssänger Heino. „Ein kleines Gläschen“ heißt der Hit, der auf der Lieblingsinsel der Deutschen sicher in dieser Saison rauf und runter gespielt werden wird.
Gina-Lisa Lohfink, TV-Star, Model und selbst leidenschaftliche Partymacherin, wird Micaela Schäfer nicht nur begleiten, sondern auch selbst ins Rampenlicht treten: Sie performt ihren eigenen Song, den sie gemeinsam mit Ballermann-Star Lorenz Büffel aufgenommen hat. Damit zeigt sie, dass sie mehr kann als Reality-TV – nämlich Stimmung machen und musikalisch überraschen. Gina-Lisa begeistert seit Jahren mit ihrer charmanten, lauten und direkten Art – und bringt genau das mit auf die Bühne.
Buttjermarkt 2.0 am Sonntag
Am Sonntag, 22. Juni 2025, gibt es beim Buttjermarkt nicht nur Schönes und Seltenes zu erwerben, sondern auch die Kinder kommen bei einem großen Kinderfest in der Innenstadt voll auf ihre Kosten.
Auf dem Kleinen Domhof und Marktplatz präsentieren am Sonntag im Zeitraum von 12.00 bis 18.00 Uhr rund 50 Händler*innen und Kunsthandwerker*innen den „Buttjermarkt 2.0“. Nach sechs erfolgreichen Märkten in den vergangenen Jahren haben sich die Initiatoren rund um die „Buttjerschmiede“ und „Behutsam“ aus der Obermarktstraße dazu entschieden, den Buttjermarkt direkt auf dem Kleinen Domhof und dem Marktplatz stattfinden zu lassen. Bei dem beliebten Designmarkt kann unter den Klängen von Ray Pasnen geshoppt, gestaunt und gehandelt werden. Das breitgefächerte Angebot reicht von Kerzen, Makramees, Kunst, Tassen, Keramik, Schmuck und Textilien bis zu kleinen Geschenken. Hauptsache hand- und selbstgemacht.
Kinderfest mit den Kool Katz
Ein buntes Programm taucht die Bühne am Marktplatz am Familien-Sonntag in ein Meer aus pittoresken Kostümen, Musikgruppen und multikulturellen Darbietungen. Zahlreiche Tanz- und Jugendgruppen werden ihr Können präsentieren. Die „KG Weserspucker“ mit ihrer Kinder-Tanzgruppe, das Jugendhaus „Alte Schmiede“ mit einer Tanzgruppe, das Tanzhaus Minden, die Tanzgruppe „Phönix“ mit orientalischen Tänzen und die Tanzgruppe „Etno“, ukrainische Tänzerinnen, inspiriert von der alten georgischen Kultur, bringen ihr Können auf die Marktplatzbühne.
Highlight des Familien-Sonntages ist der Auftritt der Kinder-Band „KOOL KATZ“. Blacky Basil, Don Devon, Sonny Siam und Will Whiskers sind die Kool Katz. Und diese coolen Katzen spielen Rock´n´Roll mit echtem 50´s Flair. Mit Stand-Drums Kontrabass und dem typischen mitreißenden Gitarrensound von großen Vorbildern, wie z.b. den „Stray Cats“, machen die Kool Katz ihre Auftritte zu einem echten Erlebnis für ihre jungen Zuschauer*innen und auch deren Eltern. Die Kool Katz nehmen ihre Fans mit auf eine Reise in 50er Jahre und des Rock´n Roll, dabei aber immer mit zeitgemäßen, kindgerechten Texten, mit einer positiven Message.
Das Kinderfest wird abgerundet durch eine Hüpfburg, die Spenden für den Förderverein des ELKI sammelt, Kinderschminken und insgesamt sieben Mitmach-Spiel-Stationen mit Preisen für die Kids.
Weitere Informationen bei der Minden Marketing GmbH, Domstr. 2, 32423 Minden, Tel.: 05 71 829 06 59, E-Mail: info@mindenmarketing.de, im Web unter www.minden-erleben.de und auf den Social-Media-Kanälen von „MindenErleben“.