Kulturbüro

„Minden singt!“: Grundschulkinder bringen den Kleinen Domhof mit buntem Musikprogramm zum Klingen 


Bei der Veranstaltung geht es darum, miteinander im Chor zu singen und die Musik durch Bewegungen und rhythmisches Klatschen aktiv zu erleben. Das Programm wurde vorher an den Schulen eingeübt, doch auch das Publikum kann miteinstimmen.

Gesungen werden bekannte Lieder, wie „Jetzt fahrn wir übern See“, internationale Songs wie „Sing a Rainbow“ und natürlich das Lied „Minden singt!“, das 2012 extra für das Projekt geschrieben wurde. Moderiert und musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von den Kooperationspartnern im Projekt „Minden singt!“: Frauke Seele-Brandt und Regina Kruse-Moorhoff von der Chorschule Christuskirche stehen gemeinsam mit Benjamin Sazewa von Belcantolino auf der Bühne, um durch das Programm zu führen und die jungen Sänger*innen anzuleiten. Die Zusammenstellung und Leitung der Band hat Jonathan Baade von der Musikschule Minden übernommen.

Das Ziel des Projektes ist es, das Gemeinschaftsgefühl und die Lust am Singen bereits im Grundschulalter zu fördern, um die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu unterstützen. Denn Singen macht nicht nur Spaß, sondern hilft den Kindern dabei, eine eigene Stimme zu entwickeln.

Das Projekt „Minden singt!“ wurde 2011 von der Chorschule Christuskirche, der Singschule St. Marien und der Mindener Musikschule angeregt. „Belcantolino – Raum für Stimme“ ergänzte dann rasch das musikalische Expertenteam des Projektes. Mit breiter Unterstützung der Mindener Schulen und organisiert durch das Kulturbüro der Stadt Minden ist das Singfest kurz vor den Sommerferien ein Höhepunkt des Projektjahres. 

Wer dabei sein möchte, ist ab 10.30 Uhr herzlich auf den Kleinen Domhof in Minden eingeladen. Der Eintritt zum MitSingFest ist frei. Liederhefte sind im Kulturbüro der Stadt Minden, Kleiner Domhof 17, erhältlich. Die Sitzplätze sind den Kindern vorbehalten.

Mehr Infos

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.