Kulturbüro

Mit Takt, Bewegung und viel Herzblut


Endlich ist es nun soweit: Nach einem halben Jahr und vielen Proben, ausprobieren, festlegen und verfeinern wird am Samstag, 3. Juni 2023, um 12 Uhr im Rahmen von „Martini um 12“ das Ergebnis gezeigt. „Community Dance Minden“ präsentiert in Kooperation mit der OWL Kammerphilharmonie auf der Martinitreppe die aktuelle Choreografie „conTakt2“. 

Sechs weiterführende Schulen mit rund 70 Schüler*innen haben sich unter der künstlerischen und choreografischen Gesamtleitung des gebürtigen Mexikaners Miguel Angel Zermeño auf den Weg gemacht, tänzerisch Lieder aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern zu interpretieren. Konzeptionell hat Petra Brozmanova-Nottmeier vom Ratsgymnasium das Projekt mit unterstützt. Nach mehr als zwei Jahren mit Einschränkungen in Sachen Bewegungs- und Kontaktfreiheit, soll es nun endlich wieder zu echten Begegnungen kommen. Begleitet werden die Tanzenden an dem Tag ihres Auftritts mit Live-Musik von sechs Musiker*innen der OWL Kammerphilharmonie unter der Leitung von Naoko Grünberg-Sakai. 

Die einzelnen Gruppen in den Schulen werden und wurden von verschiedenen Tanzpädagoginnen und Tänzerinnen angeleitet. Im Ratsgymnasium hat Petra Brozmanova-Nottmeier zwei Gruppen geleitet, Elke Moorman arbeitete in der Wichernschule und der Kuhlenkampschule, Samira Janzen-Diab in der Freiherr-von-Vincke-Realschule, Laura Álvarez in der Freien Waldorfschule Minden und Kira Bekemeyer in der Käthe-Kollwitz-Realschule.

Dieses Jahr gibt es erstmalig eine Gastgruppe - frei nach dem Motto „Community Dance Minden Plus“:  Unter der Leitung von Vladyslava Tovber wird eine Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus der Ukraine auftreten. Ebenfalls neu an der diesjährigen Produktion ist die Zusammenarbeit mit Tim Hallerberg für den Bereich Kostüm. Die Organisation läuft über das Kulturbüro der Stadt Minden.

„Community Dance Minden“ soll die nächsten Jahre wieder laufen und weiterwachsen. Interessierte weiterführende Schulen können sich gerne bei Interesse im Kulturbüro der Stadt Minden bei Julia Raphaela Müller unter der Telefonnummer 0571-89765 oder via E-Mail: jr.mueller@minden.de melden. Im Jahr 2024 geht es für die Aufführung ins Stadttheater – „das wird schon mal verraten“, so Müller. 

Ein besonderer Dank der Stadt Minden gehe an die Sparkasse Minden-Lübbecke, ohne deren finanzielle Unterstützung ein Projekt in der Größenordnung nicht möglich wäre. Sehr praktisch war auch die Sachspende des Indoorspielplatzes „Mindocino“. Die Inhaber stellten 100 bunte Stoppersocken für die jungen Tänzer*innen zur Verfügung. 

„Es wird das Publikum bewegen – und klangvoll sein“, ist sich Julia Raphaela Müller sicher. Gänsehautmomente seien garantiert – zumindest für die Eltern der beteiligten Schüler*innen. Der Eintritt ist frei. 

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.