Pressestelle

Freiwillige Wahlhelfer*innen für Europawahl gesucht


Die Stadt Minden sucht aus diesem Grund noch rund 180 freiwillige Wahlhelfer*innen. Sie werden in den unterschiedlichen Wahllokalen in den Stadtbezirken und in den Briefwahlvorständen eingesetzt. „Uns fehlen überwiegend Beisitzerinnen und Beisitzer“, weiß Ralf Wilkening vom Team Wahlen der Stadt Minden.

Wer am 9. Juni Zeit und Lust hat die Europawahl in Minden zu unterstützen, kann sich ab sofort beim Wahlteam telefonisch unter +49 571 89-567 oder unter der E-Mail-Adresse wahlhelfer@minden.de als Wahlhelfer*in melden. Auch eine Online-Anmeldung auf der städtischen Homepage unter www.minden.de/wahlen ist möglich.

Bei der Europawahl können rund 60.500 deutsche Staatsangehörige und EU-Bürger*innen (Unionsbürger*innen), die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sind und ihren Hauptwohnsitz in Minden haben, ihre Stimme abgeben.

„Unionsbürger*innen, die seit der Wahl zum Europaparlament am 13. Juni 1999 noch nie in ein Wählerverzeichnis in der Bundesrepublik eingetragen waren und in Minden mit Hauptwohnsitz wohnen, müssen einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen, damit sie auch tatsächlich wählen können“, erklärt Ralf Wilkening. In den vergangenen Tagen erhielten circa 3.000 wahlberechtigte Unionsbürger*innen, auf die das zutrifft, ein Informationsschreiben der Stadt Minden. Der Antrag muss bis spätestens zum 19. Mai bei der Stadt Minden eingegangen sein.

Er ist auf der Homepage unter diesem Link abrufbar: https://www.minden.de/rathaus-service-zukunft/wahlen/europawahl-2024/. Der Antrag kann aber auch per Post zugeschickt werden. 

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.